07.12.2017

Geriatrie an den Westküstenkliniken in Heide erhält Zertifikat

Die Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie der Westküstenkliniken (WKK) am Standort Heide ist jetzt durch die unabhängige Prüfungsgesellschaft ClarCert für ihr Qualitätsmanagementsystem zertifiziert worden. Dazu nahm ein Team von insgesamt drei externen Prüferinnen und Prüfern das Qualitätsmanagement der Klinik an eineinhalb Tagen genau unter die Lupe. Im Abschlussgespräch lobten die Expertinnen und Experten insbesondere das sehr hohe Niveau, auf dem sich das Qualitätsmanagementsystem der Klinik befindet. Dr. Anke Lasserre, Geschäftsführerin der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH, ist erfreut, aber nicht überrascht über das gute Ergebnis: „Das Qualitätsmanagement der Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie ist anhand eines gut strukturierten Leitfadens zur Vorbereitung auf die Zertifizierung aufgebaut und von allen Beteiligten mit viel Engagement umgesetzt worden.“

Das Zertifikat bescheinigt der Klinik, dass das Qualitätsmanagement den Anforderungen der speziellen DIN Norm EN ISO 9001:2015 entspricht. Was das bedeutet, erläutert Björn-Ola Fechner, Abteilungsleiter Organisation, Qualitätsmanagement, Tumordokumentation und Study Nurse an den Westküstenkliniken: „Das zertifizierte Qualitätsmanagement garantiert Patientinnen und Patienten unter anderem eine lückenlose Dokumentation, professionelles Wissens- und Risikomanagement, eine klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten sowie gut strukturierte Prozesse – kurz, eine rundum hohe Behandlungsqualität.“ Den professionellen Austausch mit den Expertinnen und Experten der Prüfungsgesellschaft im Rahmen des Audits sieht Dr. Meike Reh, Chefärztin der Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie, als Möglichkeit, weiterhin noch besser zu werden: „Von den Auditorinnen und Auditoren wurden einige wenige Hinweise zur kontinuierlichen Verbesserung aufgezeigt. Diese werden wir in den einzelnen Bereichen entsprechend thematisieren. Das Audit ist damit ein wichtiger Baustein zur noch stärkeren Weiterentwicklung der Klinik.

Die Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie in Heide ist eine interdisziplinäre Klinik mit rund 100 Betten. Bei den Schwerpunkten der geriatrischen Rehabilitation und Frührehabilitation geht es vor allem darum, sowohl ältere als auch jüngere Menschen nach einer Erkrankung wieder soweit wie möglich in ihr normales Leben zurückzuführen. Dr. Meike Reh sagt: „Wir befassen uns fachübergreifend mit körperlichen, psychischen und sozialen Faktoren von Erkrankungen. Das erfordert häufig auch viel Vertrauen seitens der Patientinnen und Patienten. Dieses Vertrauen können wir stärken, indem wir unsere Arbeit auch durch unabhängige Expertinnen und Experten regelmäßig überprüfen lassen.“ Das jetzt ausgestellte Zertifikat ist für drei Jahre gültig, danach überprüft ClarCert die Klinik erneut.

Dr. Meike Reh, Chefärztin der Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie an den Westküstenkliniken in Heide.