11.01.2022

Geburtenrekord - So viele Westküstenkinder am WKK geboren wie noch nie

Westküstenkinder werden in Heide geboren und im vergangenen Jahr erblickten so viele Kinder im Geburtszentrum der Westküstenkliniken das Licht der Welt wie noch nie. 2021 begleiteten unsere Hebammen, Gynäkolog*innen und Pädiater*innen 1132 Geburten. Das sind 99 mehr als noch im Jahr zuvor.

Der Geburtenrekord hatte sich bereits früh abgezeichnet. Als Ende November mit Lian das 1000. Westküstenkind das Licht der Welt erblickte und damit drei Wochen früher als noch im Jahr zuvor, war sich die Leitende Hebamme Désirée Brenner sicher, dass 2021 ein Rekordjahr wird.

Bei 1132 Geburten kamen 1155 Kinder auf die Welt. Insgesamt gab es 24 Zwillingsgeburten. Drillinge waren in diesem Jahr keine dabei.

„Die Westküstenjungs haben traditionell die Nase wieder leicht vor den Westküstendeerns“, erzählt Désirée Brenner.

Es wurden 588 Jungen und 567 Mädchen geboren.

„Der Geburtenrekord ist ein schöner Erfolg für unser geburtshilfliches Team. Geburten in Heide sind attraktiv, weil Frauen und junge Eltern hier Geborgenheit bei gleichzeitiger Sicherheit einer großen Klinik vorfinden“, sagt der Chefarzt des Geburtszentrums, Dr. Thomas Kunz. „Gerade unsere Hebammen haben es geschafft, die Frauen in der Corona-Krise bei allen notwendigen Einschränkungen sehr zugewandt zu begleiten.“

Mehr Informationen über unser Geburtszentrum können Interessierte unter www.westkuestenkinder.de nachlesen und –schauen. Außerdem können aufgrund der Corona-Lage in Dithmarschen die Informationsabende für Schwangere und werdende Eltern nicht veranstaltet werden. Das Team des Geburtszentrums hat daher einen virtuellen Infoabend erstellt, der bei YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=fn6y-Mrtv-k abgerufen werden kann und in dem die wichtigsten Fragen der Eltern von Hebammen und Ärzt*innen beantwortet werden.