02.08.2011

Ethikkomitee vor neuen Herausforderungen

Heide - Angesichts der demografischen Entwicklung und der Fortschritte in der Medizin sieht sich das Ethikkomitee des Westküstenklinikums vor neue Herausforderungen gestellt. Besonders die Grenzfälle beschäftigen immer mehr die Mitglieder des Gremiums. "Was ist zum Beispiel, wenn eine Patientin im Endstadium ihrer Erkrankung eine andauernde Betäubung wünscht, um die Angst vorm Sterben nicht zu fühlen und keine Schmerzen mehr zu haben? Dürfen beziehungsweise müssen wir diesem Wunsch nachkommen?", fragt die Vorsitzende des Komitees, Diplomtheologin Dorothea Scheer, und zeigt an diesem Beispiel eines der Probleme auf.

Auf der ersten Sitzung des neu zusammengesetzten WKK-Ethikkomitees wurden die Weichen für die künftige Arbeit erstellt. Neben Fragen zur Umsetzung der Patientenverfügungen sollen künftig verstärkt auch Probleme beim Übergang vom Krankenhaus direkt in ein Pflegeheim beraten werden. Außerdem werden Fragen der Reanimation und der Fehlerkultur diskutiert. Das Ethikkomitee sieht sich dabei als Beratungsinstanz für Patienten und deren Angehörige, aber auch für die Mitarbeiter der Dithmarscher Krankenhäuser.

In den vorangegangenen Jahren hat das Ethikkomitee eine Vielzahl von Problemen im Krankenhausalltag aufgegriffen und entsprechende Leitlinien erarbeitet. Zu den Themen gehören: Therapiebegrenzung und Abbruch, Entscheidungsfindung bei der Anlage einer Magensonde, Organspende, Umgang mit Fehl- und Totgeburten, menschenwürdiges Sterben.

Einen besonderen Stellenwert nimmt die Patientenverfügung ein. Das WKK gehört zu den wenigen Krankenhäusern in Deutschland, in denen Patienten ihre Verfügung hinterlegen können.

Turnusmäßig hat sich das Komitee neu zusammengesetzt und mit Dorothea Scheer auch eine neue Vorsitzende gewählt. Die weiteren Mitglieder:

Vorstand:
Dorothea Scheer (Lehrerin an der Schule für Pflegeberufe), Silke Rehder (Stationsleitung der Klinik für Neurochirurgie), PD Dr. Tilman von Spiegel (Chefarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin).

Weitere Mitglieder aus den Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide:
Svenja Bluhm, Maike Engelkes, Annette Güldenring, Dr. Antje Hinsch, Dr. Holger Käferlein, Dr. Christiane Sause, Andrea Schröder, Kirsten von Feldmann, Dr. Hartmut Wiegand, Bettina Winter, Doris Ziessow.

Externe Mitglieder:
Dieter Braune (Seniorenbeirat), Ralf Heidekrüger (Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Medizinrecht), Sabine Rönnspieß (Fachkraft Palliativ Care, Ambulanter Pflegedienst), Burkhard Sawade (Praktischer Arzt, Vorsitzender der Kreisstelle Dithmarschen der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein).

Berater:
Dr. Arnd T. May (Geschäftsführer des Zentrums für Angewandte Ethik).

Zu erreichen ist das Ethikkomitee unter anderen via Email unter <link>info-ethikkomitee@wkk-hei.de.

Der Vorstand des Ethikkomitees am Westküstenklinikum (v. l.) : Silke Rehder (Stationsleitung der Klinik für Neurochirurgie), Diplomtheologin Dorothea Scheer (Lehrerin an der Schule für Pflegeberufe), PD Dr. Tilman von Spiegel (Chefarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin). (Foto: WKK)