06.06.2014

Ein Herz für die Pflege kranker Kinder

Heide – Die Pflege kranker Kinder liegt Karen Harder und Sabine Bruskolini seit Jahrzehnten ganz besonders am Herzen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde des Westküstenklinikums sind die beiden Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen gemeinsam mit der Verwaltungsmitarbeiterin Andrea Maske für langjährige Arbeit im Dienst der Patienten geehrt worden. Landrat Dr. Jörn Klimant überachte die Glückwünsche des WKK-Aufsichtsrates, während sich Fritz  Börger vom Betriebsrat des Krankenhauses für die geleistete Arbeit bedankte. Für die DRK-Schwesternschaft Hamburg sprach Jutta Lingelbach, stellvertretende Pflegedienstleitung im WKK Brunsbüttel, ihren Dank aus.

Auf eine bereits 40-jährige Pflegetätigkeit kann Karen Harder zurückblicken. Nach ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester war sie von 1975 an lange Zeit in der Erwachsenenpflege beschäftigt. Im April 2010 wechselte sie jedoch zurück in die Kinderkrankenpflege, wo sie sich heute sichtlich wohl fühlt. Nach einer ersten Zeit im Aufnahmebereich arbeitet sie jetzt auf der Station der Heider Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Ihre Kollegin Sabine Bruskolini feierte indessen ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum. Nach der Zusammenlegung der Kinderstationen in Heide war sie zeitweise in Leitungsfunktion mitverantwortlich und hat sich später vor allem bei der Koordinierung und Neustrukturierung der Aufnahme¬station verdient gemacht. Darüber hinaus absolvierte sie die so genannte ERNA-Weiterbildung (Erste Hilfe - Rettungswesen - Notfall - Ambulanz). Seit 2013 gehört Sabine Bruskolini zum Kompetenzteam der Station und ist für die Dienstplangestaltung zuständig.

Ebenfalls ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum konnte Andrea Maske feiern. Nach der Schulzeit absolvierte sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin in Frankfurt/Main. Doch dann zog es die gebürtige Dithmarscherin zurück in den Norden. 1989 wurde sie zunächst in der Datenerfassung des Westküstenklinikums, dann als Sachbearbeiterin in der Wirtschaftsabteilung/Technische Abteilung eingesetzt. Inzwischen ist Andrea Maske im Vorzimmer des Technischen Leiters tätig und hat dort zahlreiche koordinierende Aufgaben übernommen.

Fröhliche Gesichter nach der Jubilarfeier (v. li.): Betriebsratsmitglied Fritz Börger, Andrea Maske, Sabine Bruskolini, Landrat Dr. Jörn Klimant, Jutta Lingelbach von der DRK-Schwesternschaft Hamburg, WKK-Geschäftsführer Harald Stender, WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre. (Foto: Kienitz)