08.05.2018

„Der Beruf ist für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Berufung"

150 Mal dürfte Landrat Dr. Jörn Klimant in den vergangenen 22 Jahren in den Westküstenkliniken zu Gast gewesen sein, um langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ehren oder in den Ruhestand zu verabschieden. Jetzt war er das letzte Mal zur Jubilarehrung an die Esmarchstraße gekommen.

Ende Mai scheidet Dr. Klimant als Landrat und damit auch als Aufsichtsratsvorsitzender der Westküstenkliniken aus. Grund genug für ihn am Ende der jüngsten Jubilarehrung in den Westküstenkliniken ein paar persönliche Worte zu finden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken insgesamt zu würdigen.

„Bei den Jubilarehrungen habe ich so viele interessante Menschen ganz unterschiedlicher Berufe kennen gelernt, für die ihre jeweilige Aufgabe im Krankenhaus mehr Berufung, denn Beruf war“, stellte Dr. Jörn Klimant anerkennend fest und fügte noch hinzu: „Die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Westküstenkliniken ist sehr hoch.“

Zuvor hatte Dr. Klimant in gewohnt lockerer und sehr persönlicher Art und Weise fünf langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt.

Regina Flessau und Frank Maske arbeiten seit 25 Jahren in den Westküstenkliniken, Dörte Tröh bereits seit 40 Jahren. Während die beiden Frauen als Krankenschwestern in der Psychiatrie und der Anästhesie im Einsatz sind, kümmert sich Elektromeister Frank Maske um den Brandschutz in der Klinik.

In den Ruhestand verabschiedete der Aufsichtsratschef Heinz Bischof aus dem Zentralen Belegungsmanagement und Joachim Luplow.

Joachim Luplow, der als Vorsitzender des Konzernbetriebsrates und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates, bei vielen der Jubilarehrungen der vergangenen Jahre Klimant begleitet hatte, nutzte die Feierstunde um seinerseits den scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden zu würdigen.

„Die Art und Weise, wie Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt haben, war sehr wertschätzend“, so Luplow.

Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Jörn Klimant (l.) ehrte gemeinsam mit dem stellvertretenden Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke (2.v.l.), Personalchef Frank Heuck (3.v.l.) und der stellvertretenden Pflegedirektorin Sabine Rocker (r.) Regina Flessau, Joachim Luplow, Frank Maske, Dörte Tröh und Heinz Bischof.