23.08.2012

Deich- und Hauptsielverband spendet für den Bunten Kreis Nord

Heide/Hemmingstedt - Ein "Tag der offenen Tür", der sich auch für den Bunten Kreis Nord gelohnt hat: Hauptverbandsvorsteher Hans-Adolf Boie und Geschäftsführer Matthias Reimers vom Deich- und Hauptsielverband Dithmarschen (DHSV) übergaben die runde Summe von 2500 Euro an Priv.Doz. Dr. R.-Christiane Seitz, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Westküstenklinikum Heide. Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung im Juni hatte der DHSV den größten Teil des Geldes beim Verkauf von Tombola-Losen zusammenbekommen und die Summe dann noch einmal "aufgerundet".

Wie Dr. Seitz und die Case Managerin Nadine Lindemann erläuterten, hilft der Bunte Kreis Nord Familien, die durch schwere Erkrankungen eines Kindes belastet sind. Noch vor der Entlassung aus einer Klinik wird zu Hause ein Netzwerk aus ambulanten Behandlungen und sozialen Hilfen geknüpft. Es handelt sich also um ein sinnvolles Angebot, das von den Betroffenen gern angenommen wird. Allerdings ist diese Nachsorgeeinrichtung auf Spenden angewiesen, da nach wie vor längst nicht alle Kosten von den Kassen übernommen werden.

Mit dem "Tag der offenen Tür" und einem bunten Rahmenprogramm hatte der Deich- und Hauptsielverband sein vierzigjähriges Bestehen auf dem Betriebshof in Hemmingstedt gefeiert. Dabei hatte der DHSV auch sein Aufgabenspektrum verdeutlicht. Es reicht von der Unterhaltung von Gewässern und Mitteldeichen über den Betrieb von Schöpfwerken bis hin zum Naturschutz und der Landschaftspflege.

Matthias Reimers (li.) und Hans-Adolf Boie übergaben den Spendenscheck an Nadine Lindemann und Priv.Doz. Dr. R.-Christiane Seitz (re.) vom Bunten Kreis Nord.