07.07.2021

Corona-Impfung - Zweitimpfung für 600 Personen auf 10. Juli vorgezogen

Das MVZ Heide folgt der Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) des RKI vom 01. Juli und bietet allen Personen, die am 29. Mai im Rahmen der Sonder-Impfaktion für Freiwillige Feuerwehren eine Erstimpfung mit dem Wirkstoff von AstraZeneca erhalten haben, einen vorzeitigen Termin für die Zweitimpfung am 10. Juli mit einem m-RNA-Impfstoff im Bildungszentrum in Heide an.

Die Zweitimpfungen für 600 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren sowie ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden des Kirchenkreises Dithmarschen und Angehörigen von WKK-Mitarbeitenden war zunächst Ende August im Rahmen der Impfaktion des MVZ Heide geplant. Grund für den vorzeitigen Termin ist die schnelle Ausbreitung der sogenannten Delta-Variante des SARS-CoV-2-Virus und der damit erhöhten Ansteckungsgefahr für bisher gar nicht oder noch nicht vollständig geimpfte Personen. Das MVZ Heide richtet sich daher ganz nach der jüngsten Empfehlung der Ständigen Impfkommission und ermöglicht allen Erstgeimpften bereits früher, ihre Zweitimpfung mittels einer Kreuzimpfung mit einem m-RNA-Impfstoff wahrzunehmen.

Alle Personen, die am 29. Mai eine Erstimpfung in den Westküstenkliniken erhalten haben, können einen Termin für die Zweitimpfung am 10. Juli buchen. Dafür wurde am vergangenen Montag, den 05. Juli, eine E-Mail mit einem Buchungslink versendet.

Auch Personen, die im Rahmen der weiteren MVZ Sonder-Impfaktionen am 19. und 26. Juni eine Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten habe, erhalten in der nächsten Woche einen Buchungslink für eine Zweitimpfung mit einem m-RNA- Impfstoff.