07.06.2018

Christine Guzy übernimmt Leitung der Geriatrie in Brunsbüttel

Stabwechsel an der Spitze der Klinik für Geriatrie am Westküstenklinikum Brunsbüttel. Christine Guzy hat zum Juni die Leitung der Abteilung von Dr. Henrik Herrmann übernommen. Der bleibt Ärztlicher Direktor des Hauses und Ärztlicher Leiter des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe in Heide.

Christine Guzy kennt die Klinik für Geriatrie gut. Seit acht Jahren war sie als Leitende Oberärztin Stellvertreterin von Dr. Henrik Herrmann, der die Altersmedizin in Brunsbüttel in den vergangenen neun Jahren als Chefarzt geleitet hatte. Jetzt zieht sich der 59-Jährige aus der Führung der Abteilung zurück, um sich stärker als Ärztlicher Leiter des Bildungszentrums der Westküstenkliniken zu engagieren und sein berufspolitisches Engagement auszubauen. Dr. Henrik Herrmann ist Vorsitzender des Marburger Bundes in Schleswig-Holstein und in der Ärztekammer des Bundeslandes aktiv.

"Herr Dr. Herrmann hat die Geriatrie in Brunsbüttel weiterentwickelt und wichtige Impulse bei der Umwandlung des Hauses hin zu einem Integrierten Versorgungszentrum gegeben. Von daher freuen wir uns, dass er den Westküstenkliniken noch als Ärztlicher Direktor in Brunsbüttel und als Ärztlicher Leiter unseres Berufsbildungszentrums weiter zur Verfügung steht", sagt die Geschäftsführerin der Westküstenkliniken, Dr. Anke Lasserre. Die Geschäftsführerin freut sich zudem über die Kontinuität in der Führung der Abteilung. "Mit Dr. Christine Guzy haben wir eine erfahrene Geriaterin gefunden, die die Abteilung gut kennt und die erfolgreiche Arbeit fortführen, aber auch eigene Impulse setzen wird."

Dr. Christine Guzy ist Fachärztin für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Geriatrie und Palliativmedizin. Die 52-Jährige hat in Hamburg Medizin studiert und ihre Facharztausbildung in Itzehoe absolviert. Vor ihrem Wechsel nach Brunsbüttel war Christine Guzy Oberärztin für Geriatrie bei Dr. Bernd Sgries in Itzehoe.

Ihre freie Zeit verbringt die neue Chefärztin gerne in der Natur oder im heimischen Garten. Mit ihrem langjährigen Partner teilt die Medizinerin die Leidenschaft für Musikfestivals.

"Die Führung der Abteilung ist mir durch meine langjährige Arbeit als Leitende Oberärztin vertraut. Ich übernehme eine gut aufgestellte Abteilung in neuen modernen Räumlichkeiten, die gut in die neue Struktur des Integrierten Versorgungszentrums passt und einen wichtigen Beitrag zur wohnortnahen Versorgung älterer Menschen hier in Brunsbüttel leistet", so Christine Guzy.

Die neue Chefärztin Christine Guzy. Foto: C. Wyrwa