02.08.2018

Ausbildungsbeginn: 60 neue Auszubildende und FSJler an den Westküstenkliniken

Ausbildungsbeginn bei den Westküstenkliniken. 60 junge Frauen und Männer sind gestern im Berufsbildungszentrum der Kliniken in ihr Berufsleben gestartet. Unter den neuen Auszubildenden sind aber nicht nur angehende Pflegekräfte. Die WKK haben noch deutlich mehr Karriereoptionen zu bieten.

Die Ausbildung bei den Westküstenkliniken ist beliebt. Alleine für den Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege konnte die Leiterin der WKK-Pflegeschule, Melanie Eckstein, 31 junge Frauen und Männer willkommen heißen. Sie werden in den kommenden drei Jahren in den beiden Krankenhäusern in Heide und Brunsbüttel sowie dem klinikeigenen Bildungszentrum die theoretischen und praktischen Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege erlernen.

„Ich freue mich über die erneute, hohe Zahl von Auszubildenden für diesen Bereich. Die Pflege ist ein Beruf mit Zukunft und vielen Perspektiven“, betont Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre.

Die Pflege ist die größte Berufsgruppe in den Westküstenkliniken und stellt damit traditionell die meisten Auszubildenden am Beginn des neuen Ausbildungsjahres. Die Westküstenkliniken bieten darüber hinaus aber noch eine Reihe weiterer Karriereoptionen an. So werden in den kommenden Jahren elf weitere junge Menschen ihre Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (4), Operationstechnische Angestellte (3), Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemadministration (2), Kauffrau im Gesundheitswesen (1) sowie im Gebäudemanagement (1) absolvieren.

Darüber hinaus bieten die Kliniken 18 Stellen für junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr machen wollen.

„Die Westküstenkliniken sind der größte Arbeitgeber in Dithmarschen und einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region. Durch unser hohes Engagement in der Aus- und Weiterbildung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung des Fachkräftebedarfs für die Kliniken und darüber hinaus“, unterstreicht Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre. „Um diesem Anspruch gerecht zu werden und weitere Ausbildungsplätze anbieten zu können, erweitern wir daher auch gerade für 3,2 Millionen Euro unser Bildungszentrum.“

Im Bildungszentrum des WKK auf dem Klinikgelände in Heide werden gemeinsam mit Kooperationspartnern wie der Rettungsdienstkooperation und dem Roten Kreuz mehr als 600 Auszubildungsplätze zur Verfügung gestellt.

Der Anbau des Bildungszentrums soll noch in diesem Monat fertig gestellt werden.

Die neuen Auszubildenden der Westküstenkliniken wurden gestern in der Klinik willkommen geheißen! Foto: Birgit Voß / WKK