25.01.2019

Auktion - 3595 Euro zu Gunsten des Bunten Kreises Nord

3595 Euro zu Gunsten des „Bunten Kreises Nord“ ist das stolze Ergebnis der „Stummen Auktion“ von Bildern des verstorbenen Malers Werner Gutzeit. Gestern wurden die Bilder an die Bieter übergeben.

Der Leiter des Bunten Kreises Nord, Dr. Reinhard Jensen, war überwältigt. 3595 Euro zu Gunsten des Bunten Kreises - mit dem Ergebnis hatte der Mediziner vor Beginn der „Stummen Auktion“ von Bildern des bekannten Malers Werner Gutzeit nicht gerechnet. Entsprechend dankbar zeigte sich Dr. Jensen gestern bei der Übergabe der Bilder an die erfolgreichen Bieter.

Mit Beginn der Adventszeit bis gestern Abend waren die zehn Gemälde von Werner Gutzeit in der „Neuen Mitte“ – dem Foyer der Westküstenkliniken in Heide zu sehen. Außerdem wurde die Ausstellung auch im Internet gezeigt. Die Bilder waren eine Spende der Familie aus dem Nachlass von Werner Gutzeit und sollten nach dem Willen der Witwe des Malers, Ingrid Gutzeit, dem Bunten Kreis zu Gute kommen.

Bis Weihnachten hatten Besucher der Ausstellung die Gelegenheit im Rahmen einer „Stummen Auktion, Gebote für eines oder mehrere der Bilder schriftlich einzureichen. Insgesamt hatten sich mehr als 20 Bieter an der Auktion beteiligt.

Der Bunte Kreis ist eine Organisation, die Familien von Frühgeborenen und schwerkranken Kindern unterstützt und von dem Leitenden Oberarzt der Kinderklinik in Heide, Dr. Reinhard Jensen, geleitet wird.

Werner Gutzeit wurde am 1. Dezember 1932 in Kopenhagen geboren und lebte viele Jahre in Dithmarschen. Er betrieb in Delve eine eigene Galerie und war einer der Mitbegründer des Heider Kunstvereins.

Schwerpunkt von Werner Gutzeits Werke ist der Kubismus. Der Kubismus entsprach seiner Sichtweise auf die Welt. „Alles, was ich sehe, sehe ich in einer bestimmten geometrischen Form. Eine Handfläche ist für mich eine Kiste mit Adern, Nerven und Muskeln durchsetzt. Auch ich selbst bin nicht rund, sondern kantig“, sagte Werner Gutzeit einmal.

Werner Gutzeit starb am 3. August 2014 in Lohe-Rickelshof.

Der Leiter des Bunten Kreises Nord und Leitende Oberarzt der WKK-Kinderklinik, Dr. Reinhard Jensen (2.v.l.) gemeinsam mit den erfolgreichen Bietern der „Stummen Auktion“.