29.10.2012

Alwin Sals spendet 5500 Euro an den Förderverein

Brunsbüttel - Einen großen Scheck über 5.500 Euro übergab der Kronprinzenkooger Bauunternehmer Alwin Sals an den Förderverein des Westküstenklinikums Brunbsüttel. Jutta Dohr, Vorsitzende des 2004 gegründeten, 160 Mitglieder starken Fördervereins nahm den Scheck zusammen mit dem ärztlichen Direktor der Klinik, Dr. Johannes Geisthövel dankend entgegen. Mit dem Geld will das WKK auf jeder Station des Krankenhauses einen Defibrillator installieren. Seht ein Herz still, bleiben den Rettern fünf Minuten zur Wiederbelebung. Danach stirbt mangels Sauerstoffversorgung das Gehirn. Ein moderner Defibrillator, wie er inzwischen auch in vielen Feuerwehrgerätehäusern oder öffentlichen Einrichtungenhängt, kostet etwa 1.400 Euro und ist von jedermann zu bedienen. Von Sals Spende kann das WKK somit mindestens drei der "Lebensretter" anschaffen.

Und es ist nicht Alwin Sals erste Wohltat an "sein" Krankenhaus. Seit acht Jahren gehört er dem Heider Lauftreff an und hält sich mit Langstreckenläufen fit. So lag die Idee eines Benefizlaufes für den Unternehmer nahe. Gesagt, getan - 2010 zog Sals seinen Benefizlauf im Koog erstmals auf. An Startgeldern, dem Erlös aus dem Verkauf von Getränken und Imbiss kam beim diesjährigen dritten Benefizlauf schon eine beträchtliche Summe zusammen.

Traditionell laufen Sals und seine Freunde vom Heider Lauftreff die 17,4 Kilometer von Kronprinzenkoog zur Spendenübergabe im WKK Brunsbüttel. Alwin Sals hat zurzeit Knieprobleme, ließ es sich aber nicht nehmen seine Freunde auf dem Rad zu begleiten. Jutta Dohr und ihr Vorstand, sowie Dr. Geisthövel warteten schon mit der Kaffeetafel auf die Läufer.

Der WKK Förderverein darf sich getrost die mehrfache Rettung des Krankenhauses auf seine Fahnen schreiben. "Wir wollen in der Bevölkerung das Bewusstsein stärken, dass wir dieses Krankenhaus in der Stadt und in der Region brauchen", sagt Karin Süfke, stellvertretende Bürgervorsteherin und zweite Vorsitzende des Fördervereins.

200 Mitarbeiter hat das WKK und dafür grade mal 20.000 Euro für deren Fortbildung im Budget. Auch hier hilft der Förderverein, helfen ihm wiederum seine Mitglieder mit ihrem Jahresbeitrag von 20 Euro, helfen Großspender wie Alwin Sals, dass das WKK in Ausstattung und Qualifikation immer besser wird. Es sind fünfstellige Beträge mit denen der Verein das WKK alljährlich fördert, 2012 allein bereits mit 50.000 Euro an Spenden. "Wir tun gerne Gutes für unser Krankenhaus", sagt Jutta Dohr. Alwin Sals zeigte sich beim Anblick des Defibrillator überzeugt, dass seine Spende letztlich komplett den Patienten zugute kommt.

Spendenübergabe vor dem WKK Brunsbüttel (vorn v.li.): Alwin Sals übergibt den Scheck an die Vorsitzende des Fördervereins, Jutta Dohr, und den Chefarzt der Chirurgie und Ärztlichen Direktor des WKK, Dr. Johannes Geisthövel.