22.02.2013

Als Chirurg in Afrika - Vortrag im WKK

Brunsbüttel - Wer als Arzt nach Afrika geht, hat sehr viel Spannendes zu erzählen. Das gilt ganz besonders auch für Priv.-Doz. Dr. Jörg Nitschke aus Hamburg, der nach seiner Pensionierung inzwischen schon seit etwa zehn Jahren für das Hilfswerk "Ärzte ohne Grenzen" vornehmlich in Westafrika als Chirurg tätig ist. Auf einer Vortragsveranstaltung am Dienstag, 5. März, um 19.00 im Westküstenklinikum Brunsbüttel, Konferenzraum 1.OG Raum A9, schildert Dr. Nitschke anschaulich seine persönlichen Erfahrungen bei der Bewältigung diverser Krankheitsbilder unter schwierigsten Bedingungen. Der Informationsabend findet auf Initiative des WKK-Fördervereins statt.

Der engagierte Chirurg will an dem Abend im Hinblick auf die Gesunheitsversorgung über landestypische Eigenarten der Bevölkerung berichten. Immerhin lernen die Menschen in einigen Regionen erstmals die europäische Medizin kennen; sie begegnen den Ärzten zunächst mit Ängsten, dann aber auch mit Freude und wachsenden Zutrauen. Dr. Nitschke stellt Projekte vor, die nachhaltig zur Verbesserung der dortigen Gesundheitsstruktur führen. Außerdem beschreibt er die schwierigen Bedingungen, unter denen er in einem Lazarett im libyschen Bürgerkrieg Schwerstverletzte operierte.