27.03.2017

Aktionstag Saubere Hände am 4. April

Saubere Hände sind schon im Alltag wichtig, im Krankenhaus können sie sogar überlebenswichtig sein. Denn: Bakterien lauern überall und fühlen sich besonders auf den menschlichen Händen pudelwohl, gehen sozusagen von Hand zu Hand. Im Rahmen der nationalen Kampagne „Aktion Saubere Hände“ findet in den Westküstenkliniken am 4. April in Heide von 10 bis 15 Uhr ein Aktionstag mit vielen interessanten Informationen rund um das Thema Sauberkeit und Händehygiene statt. Besucher, Patienten und WKK-Beschäftigte können mehrere Stationen – von der Desinfektion bis zur Überprüfung und dem Eincremen der Hände – durchlaufen. Das Team der Krankenhaushygiene, Antibiotic Stewardship und Klinischen Infektiologie um Dr. Christiane Sause gibt dazu Tipps zur richtigen Desinfektion, aber auch zur Hautpflege.

Die Westküstenkliniken nehmen bereits seit mehreren Jahren an der bundesweiten Aktion teil.