Generationenwechsel an der Spitze des zertifizierten Adipositaszentrums der Westküstenkliniken. Zum 1. Juli übernimmt Wiebke Buchholz die Leitung vollständig von Dr. Steffen Krause. Der Mediziner zieht sich in die zweite Reihe zurück.
Dr. Steffen Krause und Wiebke Buchholz arbeiten bereits seit der Gründung des Zentrums 2017 zusammen, seit zwei Jahren leiten sie das Zentrum in einer Doppelspitze.
Es war zunächst die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die für die zweifache Mutter ausschlaggebend war, zu dem Team um Dr. Krause zu stoßen.
Als begeisterte Viszeralchirurgin und versierte Expertin für minimalinvasive Chirurgie fand Wiebke Buchholz aber auch schnell Gefallen an der bariatrischen Chirurgie – also der operativen Behandlung krankhaften Übergewichts.
„Die Adipositaschirurgie ist ein sehr spezialisierter aber zugleich auch komplexer Bereich der Chirurgie. Neben den operativen Fähigkeiten ist auch ein breites Wissen aus konservativen Fachbereichen wie der Inneren Medizin, Ernährungsmedizin, Sportmedizin und Psychologie erforderlich und es gilt immer interdisziplinär zu denken und jeden Patienten individuell zu betrachten“, sagt die 42-Jährige, die neben ihrem Facharzttitel auch die Zusatzbezeichnung für Ernährungsmedizin besitzt.
Wiebke Buchholz betont, dass in dem Adipositaszentrum nicht nur operiert, sondern auch ein breites Spektrum an nicht-operativen Behandlungen angeboten werde.
„Die Patientinnen und Patienten erhalten bei uns eine umfassende und individuelle Behandlung durch ein interdisziplinäres Team aus fest angestellten Expertinnen und Experten für Ernährung, Bewegung, Psychologie und schließlich auch Chirurgie. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit dem Endoprothetikzentrum und der Kinderklinik zusammen“, unterstreicht die neue Leiterin.
Ihr Vorgänger, Dr. Steffen Krause, freut sich, die Geschicke des Zentrums in die Hände von Wiebke Buchholz legen zu können.
„Wiebke Buchholz ist eine tolle Viszeralchiurgin mit einer außergewöhnlichen Erfahrung in der bariatrischen Chirurgie verbunden mit einem hohen Maß an Expertise; darüber hinaus ist sie in unserem Fachbereich hervorragend vernetzt und bei unseren Patientinnen und Patienten sehr beliebt“, so der scheidende Leiter.
Seit der Gründung 2017 hat sich das Adipositaszentrum der Westküstenkliniken unter der Leitung von Dr. Steffen Krause zu einem der größten Zentren für die Behandlung krankhaften Übergewichts in Schleswig-Holstein und dem größten an der Westküste entwickelt. Fast 300 operative Eingriffe finden pro Jahr in den Westküstenkliniken statt.
Aufgrund der hohen Expertise ist das Zentrum seit vielen Jahren von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie als Referenzzentrum zertifiziert.
01.07.2025
Adipositaszentrum - Wiebke Buchholz übernimmt Leitung von Dr. Steffen Krause

Wiebke Buchholz übernimmt von Dr. Steffen Krause die Leitung des Adipositaszentrums.