14.09.2006

Absolventen der Schule für Pflegeberufe an den Westküstenkliniken beenden Ausbildung

Letzte Prüfungen nach altem Krankenpflegegesetz

Heide - Mit einer schriftlichen, einer mündlichen und einer praktischen Prüfung ist die dreijährige Ausbildungszeit für Absolventen der Schule für Pflegeberufe an den Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide zu Ende gegangen. Vom Entlassungsjahrgang 2006 werden im Westküstenklinikum Heide zwölf und in der Westküstenklinik Brunsbüttel ein oder zwei examinierte Pflegefachkräfte übernommen.

Neben der Vermittlung von Fachwissen in den pflegerischen und medizinischen Fächern wurde bei diesem Ausbildungsgang sehr viel Wert auf zukunftsorientierte Schulungen gelegt. Das beinhaltet ein Seminar zur Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden, Studienfahrten und auch eine EDV-Schulung. Diese zusätzlichen Angebote sind inzwischen feste Bestandteile der Ausbildung.
Die praktische Ausbildung der Schüler erfolgte in den verschiedenen Kliniken der Krankenhäuser Brunsbüttel und Heide sowie in ambulanten Einrichtungen. Dabei wurden sie vor Ort von Praxisanleitern betreut.

Der Abschlussjahrgang ist der letzte an der Heider Schule für Pflegeberufe, der die Ausbildung noch nach dem Krankenpflegegesetz von 1985 absolvierte. Die Abschlussprüfungen im kommenden Jahr werden bereits nach den neuen gesetzlichen Vorschriften durchgeführt. Dann stehen beim schriftlichen und auch beim mündlichen Teil der Prüfung Fallbeispiele im Vordergrund. Und in der praktischen Prüfung wird dann das Prüfungsgespräch in den Vordergrund gehoben, bei dem die Schüler ihr Pflegehandeln besonders erläutern und begründen müssen.

Hier nun die Absolventen (besondere Leistungen in Klammern): Julia Bonus, Hanna Broers, Anika Bubolz, Oliver Delfs, Gabriele Eckhardt, Lidija Filatowa, Lena Gosch, Jann Gottorf (schriftlich: 2, mündlich: 1), Anne Jöhrend, Merle Kammerer (schriftlich: 2, mündlich: 2), Sandra Klehn, Tatjana Loza (schriftlich: 2, mündlich: 2), Nicole Meyer, Inga Mozar, Melanie Nix, Antje Nowak, Stefanie Pawlitzky, Ann-Christin Popp (praktische Abschlussprüfung: 1), Marsha Rückwardt (praktische Abschlussprüfung: 1), Tobias Schüßler, Sofia Stolz, Carina Widderich.

Die Absolventinnen und Absolventen Schule für Pflegeberufe 2006.