11.04.2018

Westküstenkliniken bauen in Brunsbüttel die Alterstraumatologie weiter aus

Brunsbüttel, 11. April 2018. Dr. Stephan Schütz hat zum 1. April als Chefarzt die Leitung der Orthopädischen Chirurgie der Westküstenkliniken (WKK) in Brunsbüttel übernommen. Ein Schwerpunkt des Experten für Alterstraumatologie wird der Ausbau der so genannten endoprothetischen Versorgung insbesondere älterer Patienten sein.

Mit Dr. Stephan Schütz übernimmt ein erfahrener Operateur die Leitung der Orthopädischen Chirurgie, der die Westküstenkliniken in Brunsbüttel seit vielen Jahren kennt. In den vergangenen zehn Jahren hat Dr. Schütz neben seiner Tätigkeit als Oberarzt im Klinikum Bad Bramstedt im Medizinischen Versorgungszentrum der WKK in Brunsbüttel gearbeitet und im Klinikum am Nord-Ostsee-Kanal operiert.

Mit der Übernahme der Chefarzt-Funktion wird sich Dr. Stephan Schütz jetzt auf seine Arbeit in der Schleusenstadt konzentrieren und gemeinsam mit dem Oberarzt Hassan Ghadimpoor das Angebot im Bereich des Gelenkersatzes weiter ausbauen. Ein Schwerpunkt wird dabei die endoprothetische Versogung von Senioren sein.

"Gerade für die Versorgung von Senioren bieten die Westküstenkliniken in Brunsbüttel optimale Bedingungen. Unter dem Dach des neu entstehenden Integrierten Versorgungszentrums finden älteren Patienten niedergelassene Fachärzte und Therapeuten, moderne Diagnoseverfahren und eine gut aufgestellte Geriatrie. Mit Herrn Dr. Schütz haben wir jetzt einen erfahrenen Operateur als Chefarzt gewinnen können, der die Kompetenzen der Klinik bei der Versorgung von Patienten, die ein künstliches Gelenk brauchen, optimal miteinander verzahnen kann", betont der stellvertretende Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke.

Das Konzept des Integrierten Versorgungszentrums mit der engen Verzahnung von niedergelassenem und stationärem Angebot war für Dr. Stephan Schütz eine der Gründe, die Leitung der Orthopädischen Chirurgie in Brunsbüttel zu übernehmen.

"Durch das breite medizinische Angebot unter einem Dach können wir unseren Patientinnen und Patienten wohnortnah eine Rundumbetreuung vom ersten Gespräch über die Entlassung bis zur ambulanten Nachsorge anbieten. Das ist gerade für ältere Patienten wichtig", unterstreicht Dr. Stephan Schütz.

Dr. Stephan Schütz ist 55 Jahre alt. Nach einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger hat der verheiratete Vater eines Kindes in Hamburg Medizin studiert und seine Facharztausbildung am Klinikum Bad Bramstedt abgeschlossen, wo er bis zuletzt als Oberarzt gearbeitet hatte.

Der Facharzt für Orthopädie beherrscht die gesamte Gelenkchirurgie. Besondere Schwerpunkte sind dabei der Einsatz oder der Wechsel von künstlichen Gelenken im Knie oder der Hüfte, die septische Gelenkchirurgie, die Fuß- und die Handchirurgie sowie gelenkerhaltende Operationen.

Neben seiner Tätigkeit im Operationssaal werden Dr. Stephan Schütz und Hassan Ghadimpoor auch weiterhin Medizinischen Versorgungszentrum im Westküstenklinikum Brunsbüttel tätig sein und sich neben der konservativen Behandlung orthopädischer Leiden sich um die OP-Vorbereitung und Nachsorge kümmern.

Der stellvertretende Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke (l.), freut sich über die Verpflichtung von Dr. Stephan Schütz als neuen Chefarzt für Orthopädische Chirurgie am Westküstenklinikum Brunsbüttel.