10.12.2013

Wechsel an der Spitze des Westküstenklinikums

HEIDE (pid). Im Herbst 2014 kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung des Westküstenklinikums. Auf Harald Stender, der dann in den Ruhestand verabschiedet wird, folgt Dr. Anke Lasserre (49). "Wir freuen uns, eine so kompetente Persönlichkeit und ausgewiesene Expertin für die Leitung des Westküstenklinikums gefunden zu haben", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende der Westküstenklinikum Brunsbüttel und Heide gGmbH, Landrat Dr. Jörn Klimant. Der Wechsel wird sich ab Mitte 2014 vollziehen. Von Juli an wird Dr. Lasserre zunächst noch an der Seite von Harald Stender die Geschicke der Krankenhäuser leiten. Stender wird dann zum 1. Oktober nach 22 Jahren als Klinikum-Chef ausscheiden.

Dr. Anke Lasserre ist zurzeit noch alleinige Geschäftsführerin des Klinikums Salzgitter, einer Tochtergesellschaft der Rhön Klinikum AG mit etwa 740 Mitarbeitern. Das Krankenhaus der Schwerpunktversorgung verfügt über zehn Fachabteilungen und 351 Planbetten. Zu ihren jüngsten Projekten zählt unter anderem der Aufbau eines regionalen Gesundheitszentrums mit einer Verknüpfung von stationären und ambulanten Bereichen. Diese Erfahrung wird ihr vor allem bei den komplexen Plänen im Zusammenhang mit dem WKK Brunsbüttel zugute kommen.

Die Größe der Krankenhäuser und auch die kommunale Trägerschaft sind die Hauptgründe für den Wechsel aus Niedersachsen nach Schleswig-Holstein. Die künftige WKK-Geschäftsführerin freut sich daher auf ihre neuen Aufgaben in Dithmarschen. "Bereits die ersten Eindrücke haben gezeigt, dass ich hier ein gut strukturiertes und funktionierendes Haus vorfinden werde", lobte Dr. Lasserre. Das WKK sei für die zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen gut gerüstet.

Nach dem Abitur studierte Dr. Lasserre Medizin an der Universität Heidelberg, wo sie 1990 auch promovierte. Im Anschluss daran erhielt sie zunächst ein Post-Doktoranden-Stipendium der Deutschen Forschungsgesellschaft und arbeitete dann in einer internistischen Praxis, bevor sie die Weiterbildung zur Fachärztin für Radiologische Diagnostik an der Universitätsklinik des Saarlandes in Homburg/Saar absolvierte. Zwischenzeitliche Elternzeiten nutzte sie für selbständige Tätigkeiten als Buchautorin sowie als Gutachterin für die Privaten Krankenversicherungen sowie für Sozialgerichte.

Nach einem weiteren Studium "Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen", das sie mit einem Master-Titel abschloss, arbeitete sie im Medizincontrolling in Homburg/Saar. 2008 wechselte sie schließlich als Abteilungsleiterin für Medizincontrolling, Patientenverwaltung und Qualitätsmanagement zum Klinikum Salzgitter, dessen Geschäftsführerin sie schließlich 2011 wurde.

Die gebürtige Kölnerin Dr. Anke Lasserre wird mit ihrer Familie im Laufe des kommenden Jahres nach Dithmarschen ziehen. Sie ist verheiratet - mit einem Arzt - und hat fünf Kinder im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Wechselt aus Niedersachsen an die Spitze des Westküstenklinikums: Dr. Anke Lasserre. (Foto: Klinikum Salzgitter)