16.04.2018

Vortrag zu Hüft-, Knie- und Schulterendoprothetik

Der künstliche Ersatz eines Hüft- oder Kniegelenks - also die Endoprothetik - gilt heute in vielen modernen Kliniken als chirurgischer Standardeingriff. Und auch bei der Operation des Schultergelenks gibt es bereits bewährte Methoden. Damit verbunden ist jedoch auch eine wachsende Vielfalt an unterschiedlichen Implantaten und Operationsverfahren. Um Patienten und ihren Angehörigen Entscheidungshilfen zu geben und Interessierte über den neuesten Stand der Endoprothetik zu informieren, referiert Dr. Klaus-Dieter Luitjens auf einem Informationsabend in drei Vorträgen über den Themenbereich "Hüft-, Knie- und Schulterendoprothetik".

Die Veranstaltung mit dem Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie an den Westküstenkliniken, Standort Heide, findet am Mittwoch, 25. April, im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen statt und beginnt um 18.00 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Dr. Luitjens wird in seinen Vorträgen verdeutlichen, wie moderne Methoden und Techniken mit bewährten Verfahren konkurrieren und welche Vorteile oder auch Nachteile jeweils damit verbunden sind. Anhand einer Anzahl von individuellen Faktoren wie zum Beispiel Alter, Gewicht, Geschlecht oder Begleiterkrankungen lassen sich die jeweils optimalen Verfahren herausfiltern. Vor den Referaten und in der Pause besteht die Möglichkeit, Informationsstände einiger Aussteller zu besuchen, die Anschauungsmaterial und Broschüren bereithalten.

Chefarzt Dr. Klaus-Dieter Luitjens.