29.11.2013

Vortrag über Krebserkrankungen: "Wege aus der Angst"

Heide - Krebserkrankungen sind bei nahezu allen Patienten mit großen Ängsten verbunden - und zwar unabhängig von Behandlungsmöglichkeiten und Erfolgsaussichten. Dabei verschwindet die Furcht nicht mit der erfolgreichen Therapie. Die Angst vor Metastasen oder vor den Nachwirkungen der Behandlung führt zu emotionalen Belastungen, die nach jüngsten Studien bis zu zehn Jahre anhalten können. Auch Depressionen sind im Zusammenhang mit Krebs eine häufig auftretende Nebenerkrankung.

Der Onkologe und Palliativmediziner Dr. Dieter Mustroph behandelt seit vielen Jahren Patienten, die an Krebs leiden. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf die somatische, also die rein körperliche Behandlung, sondern bringt stets auch viel Verständnis für die Sorgen der Patienten auf. In einem Vortrag mit dem Titel "Wege aus der Angst" gibt der Oberarzt der Medizinischen Klinik am Westküstenklinikum einen Einblick in seine Erfahrungen und beschreibt Methoden zur Bewältigung der individuellen Furcht.

Die Vortragsveranstaltung findet am Montag, 9. Dezember, im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide statt und beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist für die interessierte Öffentlichkeit frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe, die vom Onkologischen Arbeitskreis Westküste, von der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft, vom Krebszentrum Nord und vom Förderverein des Westküstenklinikums unterstützt wird.