25.11.2013

Vortrag im WKK Heide über "Essstörungen"

Heide - Die Häufigkeit von Essstörungen hat besonders bei Jugendlichen deutlich zugenommen. Einer der Gründe ist in der gesellschaftlichen Entwicklung zu sehen, die das Schlanksein als absolutes Schönheitsideal propagiert. Besonders bei Frauen entsteht durch die unkritische Übernahme dieses Ideals eine verzerrte Wahrnehmung des eigenen Körpergewichts.

Das Thema steht daher auch im Mittelpunkt einer Vortragsveranstaltung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Westküstenklinikum Heide. Diplompsychologin Brigitte Labesius beschreibt, wie die intensive Furcht vor dem Dickwerden ein verändertes Essverhalten und eine Störung der Körperwahrnehmung entstehen lassen. Außerdem erläutert sie, welche hirnorganischen, genetischen und psychologischen Faktoren an Essstörungen beteiligt sein können.

Die Veranstaltung findet am Montag, 2. Dezember, um 18.30 Uhr im Bildungszentrum des WKK, Raum 0.20, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.