06.12.2013

Statt Jubiläumsfeiern: Spenden für kranke Kinder

Heide - Drei Mitarbeiter der VISHAY BCcomponents BEYSCHLAG GmbH in Heide haben auf die Feiern anlässlich ihrer Arbeitsjubiläen verzichtet und stattdessen ihren Bonus dem Bunten Kreis Nord gespendet. Personalchefin Maren Dobelstein und Betriebsrat Wolfgang Coltzau übergaben im Auftrag der Jubilare eine Gesamtspende in Höhe von 2301 Euro an die Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Westküstenklinikum, Priv.-Doz. Dr. R.-Christiane Seitz.

"Nur mit solchen Spenden können wir die sozialmedizinische Arbeit im Bunten Kreis weiter gewährleisten. Wir helfen damit schwerkranken Kindern und ihren Familien nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, die vielfältigen Probleme im Alltag zu bewältigen", berichtet Dr. Seitz. Zu den kleinen Patienten, die auf diese Weise unterstützt werden, zählen auch an Krebs erkrankte Kinder, die zwischen den Behandlungsphasen nach Hause entlassen werden.

Die Spenden der VISHAY BCcomponents BEYSCHLAG GmbH haben mittlerweile schon Tradition, ob nun zum Firmenjubiläum oder beim Familientag.
Das Unternehmen mit 450 Mitarbeitern im Heider Werk stellt für 25- und 40-jährige Arbeitsjubiläen einen Betrag für Feierlichkeiten zur Verfügung. Doch zuweilen kommt es vor, dass die Jubilare auf die Feier verzichten, zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen, und stattdessen das Geld lieber spenden. Die Summen werden das Jahr über gesammelt und dann an den Bunten Kreis übergeben.

Der vor sieben Jahren gegründete Bunte Kreis Nord hilft Familien, die durch schwere Erkrankungen eines Kindes belastet sind. Noch vor der Entlassung aus einer Klinik wird zu Hause ein Netzwerk aus ambulanten Behandlungen und sozialen Hilfen geknüpft. Die speziell ausgebildeten Casemanagerinnen bieten dabei vor allem Hilfe zur Selbsthilfe an, um die Familien auf den Alltag mit dem schwerkranken Kind gut vorzubereiten. Es handelt sich also um ein sinnvolles Angebot, das von den Betroffenen gern angenommen wird. Allerdings ist diese Nachsorgeeinrichtung auf Spenden angewiesen, da nach wie vor längst nicht alle Kosten von den Kassen übernommen werden.

Freuen sich über die Spenden der Mitarbeiter (v. li.): Betriebsrat Wolfgang Coltzau, Chefärztin Priv.-Doz. Dr. R.-Christiane Seitz, Personalchefin Maren Dobelstein.