06.02.2018

Spendenaktion für Kinderklinik

Zuschuss für ein neues Spielhaus

Heide, 6. Februar 2018. Familie Häger aus Linden sammelt jedes Jahr Geld für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Westküstenkliniken in Heide. Dieses Mal kamen bei der Spendenaktion 380,79 Euro zusammen. Mit dem Geld soll ein neues Spielhaus für die jungen Patienten finanziert werden.

Eine graue und eine weiße Sparbüchse in Form einer Eule sind mittlerweile zu einem Markenzeichen der Spendenaktion der Familie Häger geworden. Jedes Jahr vor Weihnachten stellt die Familie die beiden Eulen an der Kasse ihres Weihnachtsbaumverkaufs auf und bittet um Spenden für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Westküstenkliniken in Heide.

„Viele unserer Stammkunden fragen bereits nach den Eulen“, erzählt Margret Häger.

Sie hatte die beiden „Sparvögel“ jetzt in die Kinderklinik mitgebracht und gemeinsam mit dem Leitenden Oberarzt der Klinik, Dr. Reinhard Jensen, geöffnet. Beide Spardosen waren randvoll mit Münzen und Scheinen. Viele Fünf-Euro-Scheine, manche Zehner und auch ein Zwanzig-Euro-Schein kamen zwischen den überwiegend silberglänzenden Münzen zum Vorschein.

Schnell hatten Margret Häger und Dr. Jensen das Geld durchgezählt und kamen auf einen Erlös von insgesamt 380,79 Euro. Mit dem Geld soll ein neues Spielhaus für die Kinderstation bezahlt werden.

Die Idee zu der Spendenaktion hatte die Familie Häger bereits vor fast drei Jahrzehnten. Da viele Kunden nach dem Kauf eines Weihnachtsbaums noch einen Glühwein trinken wollten, kochten die Hägers Glühwein und Kinderpunsch und baten für die Heißgetränke um eine Spende zu Gunsten der Heider Kinderklinik.

„Wir haben viele Kunden aus ganz Dithmarschen, daher sollte die Spende auch einer Institution zu Gute kommen, die für den gesamten Kreis eine Bedeutung hat und die Kinderklinik geht uns alle an“, begründet Margret Häger die Unterstützung für die Kinderexperten des WKK.

Und so haben die Hägers schon viele Eulen nach Heide getragen, die im Schnitt immer mit rund 300 bis 400 Euro gefüttert waren. Dank dieser stetigen Unterstützung konnte die Klinik in den zurückliegenden Jahren viele nützliche Dinge wie ein zusätzliches Bett für ein Eltern-Kind-Zimmer, ein Backofen oder den Inhalt der „Schatzkiste“ finanzieren. Aus letzterer dürfen sich Kinder zur Belohnung für erfolgte Untersuchungen bedienen.

Dr. Reinhard Jensen dankte daher Margret Häger und ihrer Familie sehr für ihr langjähriges Engagement und freut sich bereits darauf, auch im kommenden Jahre wieder die Eulen in Empfang nehmen zu dürfen.

Der Leitende Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Reinhard Jensen und Margret Häger beim Zählen des Spendengeldes.