29.08.2019

Osteopathie - Neues Angebot im WKK Vitalis - Therapiezentrum

Das WKK Vitalis – Therapiezentrum der Westküstenkliniken bietet künftig auch Osteopathie an. Vom 2. September an können sich Patientinnen und Patienten im WKK Vitalis – Therapiezentrum in Heide von Osteopathin Mariekje Sickmann nach dieser ganzheitlichen Methode behandeln lassen.

Gezielt tastet Mariekje Sickmann den Bauch der Patientin vor ihr ab. Ihr Ziel ist es, Störungen im Körper zu erkennen und mit speziellen Handgriffen zu beheben.

„Die Osteopathie kann bei vielen Problemen helfen. Wir behandeln sowohl Beschwerden des Bewegungsapparates als auch der Inneren Organe, des Kopfes und des Kauapparates“, erklärt Mariekje Sickmann. „Auch bei Rückenbeschwerden, in der Geburtsnachsorge oder bei gynäkologischen Beschwerden kann Osteopathie lindern.“

Die Osteopathie geht auf den us-amerikanischen Arzt Andrew T. Still zurück und folgt seit über 140 Jahren der Grundannahme, dass der Mensch eine Einheit und ein System ist, in dem alle Bereiche in wechselseitiger Beziehung zueinander stehen. Osteopathen sind Experten darin, Störungen der Bewegungsfreiheiten im menschlichen Organismus zu erkennen. Diese sind oft die Ursache von Schmerzen und anderen Beschwerden. Osteopathen nehmen daher den gesamten Menschen in den Blick und betrachten den Patienten immer in seiner Gesamtheit. Vor Beginn der Behandlung steht eine ausführliche körperliche Untersuchung sowie eine gründliche Erhebung der Krankheitsgeschichte, um möglichen Ursachen der Beschwerden auf die Spur zu kommen. Dazu ist ein umfassendes Verständnis der Anatomie und der Funktionen des Körpers notwendig.

Die Grundlagen für ihre Arbeit lernen Osteopathen in einem Bachelor-Studium. Dieses hat Mariekje Sickmann fünf Jahre lang begleitend zu ihrem Beruf als Physiotherapeutin absolviert und 2017 erfolgreich abgeschlossen.

Der Leiter des WKK Vitalis – Therapiezentrum, Carsten Keil, freut sich, den Kundinnen und Kunden des Therapiezentrums und den Patientinnen und Patienten der Klinik ein neues Behandlungsangebot machen zu können. Er betont, dass die Osteopathie dabei kein Ersatz für die klassische Schulmedizin ist sondern eine sehr gute Ergänzung des klinischen Angebots darstellt.

„Osteopathen können oft dort weiterhelfen, wo die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt oder eben andere therapeutische Maßnahmen unterstützen“, erzählt Carsten Keil. „Zwei unserer Orthopäden in unserem MVZ in Heide sind ebenfalls Osteopathen und freuen sich bereits auf die Zusammenarbeit mit der neuen Kollegin.“

Die Behandlung bei Mariekje Sickmann wird von den meisten  Krankenkassen bezuschusst oder bezahlt. Dazu ist nur eine formlose schriftliche Empfehlung eines Arztes notwendig.

Termin können ab sofort unter 0481/785-2240 vereinbart werden.

Marikje Sickmann bietet ab September Osteopathie im WKK Vitalis – Therapiezentrum der Westküstenkliniken an.