03.03.2020

Neuartiges Coronavirus - Lucky Nurse Festival wird verschoben

Die Westküstenkliniken werden das für den 20. März geplante „Lucky Nurse Festival“ wegen des Coronavirus verschieben. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Durch die Verschiebung sollen mögliche Einschränkungen für die Westküstenkliniken und andere Gesundheitseinrichtungen vermieden werden.

Mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen im Norden haben sich bereits für das am 20. März geplante Lucky Nurse Festival angemeldet. Mit fast 300 Teilnehmern rechnen die Westküstenkliniken insgesamt. Doch genau deswegen haben sich die Verantwortlichen heute entschieden, das Festival vor den Hintergrund der Ausbreitung des Coronavirus zu verschieben.

„Bei dem Festival sollen sich bis zu 300 Experten aus Kliniken und Pflegeeinrichtungen austauschen. Sollte bei nur einem das Virus nachgewiesen werden, wären die Auswirkungen nicht zuletzt durch die dann notwendige Isolation aller Teilnehmer immens“, begründet der Medizinische Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke, die Entscheidung.

Wann das Festival nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Der WKK-Geschäftsführer verspricht aber: „Wir werden weiterhin für das Image des Pflegeberufs werben.“

Die Teilnehmer des Festivals werden in diesen Tagen über die Anmeldeplattform über die Verschiebung informiert. Bereits gezahlte Teilnahmebeiträge werden erstattet.