28.09.2021

Nach dem MTRA-Examen: Viele Absolvent*innen bleiben im Norden

Mit guten Berufsaussichten starten die aktuellen Absolvent*innen der Dr. Gillmeister-Schule ins das Berufsleben. Die meisten von ihnen streben eine Karriere im Norden an.

Leicht hatten es die  jüngsten Absolvent*innen der Heider Dr. Gillmeister-Schule nicht. Zeitgleich mit dem Beginn der praktischen Ausbildung in den Kliniken und Praxen im März 2020 spitzte sich die Corona-Pandemie zu. Auch der Lehrplan wurde angepasst. Einige Unterrichtseinheiten im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen an den Westküstenkliniken (BBG) mussten virtuell durchgeführt werden.  Doch sowohl Schüler*innen als auch Lehr- und Ausbildungskräfte machten das beste aus der Situation. Das zeigt auch das Examen. „Alle sind sehr strukturiert an die Prüfungsvorbereitungen herangegangen und haben trotz der pandemiebedingten Hindernisse gut abgeschnitten“, berichtet Schulleiterin Katja Chanvoedou.

Der Lohn der harten Arbeit: Der Arbeitsmarkt für die frisch gebackenen Medizinisch-Technischen Radiologie Assistentinnen und -assistenten ist nach wie vor hervorragend. Obwohl die bestens ausgebildeten Fachkräfte im ganzen Bundesgebiet sehr begehrt sind, haben sich dennoch die meisten entschieden, in Schleswig-Holstein oder Hamburg zu bleiben. Eine Absolventin bleibt im Westküstenklinikum Heide.

Auf die traditionellen Ausflüge zu Fachkongressen musste weitgehend verzichtet werden. Es blieb also bei einer Fahrt im Mai 2019 zum Deutschen Röntgenkongress nach Leipzig. Danach konzentrierten sich die Schüler*innen voll auf ihre Ausbildung.

„Die Dr. Gillmeister-Schule gilt weit über die Region hinaus als hervorragend. Daher brauchen sich unsere Absolventen in der Regel nicht um ihre berufliche Zukunft Sorgen zu machen“, erläutert Angelika Nicol, Leiterin des Bildungszentrums.

Die Schüler*innen profitierten zudem von der seit Januar 2019 geltenden Regelung, die eine monatliche vierstellige Vergütung bereits während der Schulzeit vorsieht.  Dafür wurde jedoch auch Einsatz verlangt, denn die theoretische und praktische Ausbildung ist anspruchsvoll. Sie umfasst unter anderem die Hauptfächer Radiologische Diagnostik mit Bildverarbeitung, Nuklearmedizin, Strahlentherapie und Strahlenphysik. Neben der Theorie im Bildungszentrum wurden die angehenden MTRA in verschiedenen Abteilungen der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide, aber auch in anderen Krankenhäusern und Praxen eingesetzt.

Die erfolgreichen Absolvent*innen der Dr. Gillmeister-Schule dieses Jahrgangs: Vivian Ahuis, Mohammad Ehab Alsakhen, Jasmin Bexkens, Theresa Boyn, Sophie Donner, Blal Elmi, Amalia Wilma Klamfuß, Marin Sofie Kurzke, Kerrin Lausen, Nadja Letschert, Justus Ploch, Samea Rassuli, Neele Ringeling, Yagshymyrat Rozyyev, Krzesimir Izaak Schulz, Elisa Antje Schütz, Luisa Schwieder, Frederike Sorgatz, Myriam Sarah Stein, Chiara Thomsen, Justus Wrigge.

Text: Dr. Dieter Kienitz

Die erfolgreichen Absolvent*innen der Dr. Gillmeister-Schule des Jahrgangs sowie Lehrkräfte und Dozenten des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen. (Foto: BBG)