04.06.2020

Multimodale Schmerztherapie - Klinik für Schmerztherapie nimmt ab 15. Juni wieder Patienten auf

Gute Nachricht für Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen. Vom 15. Juni ab nimmt die Klinik für Multimodale Schmerztherapie an den Westküstenkliniken in Heide wieder den stationären Betrieb auf. Bereits an diesem Dienstag haben die Vorgespräche, das so genannte Assessment, mit den Patienten begonnen.

In der Klinik für Multimodale Schmerztherapie werden Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen ganzheitlich behandelt. Das Team aus Medizinern, speziell ausgebildeten Pflegekräften, Psychologen und Therapeuten verfolgt bei der Behandlung ein speziell auf den jeweiligen Patienten abgestimmtes Konzept aus verschiedenen Modulen.

Alle 14 Tage werden auf diese Weise bis zu 16 Patientinnen und Patienten in der Klinik von Chefarzt Dr. Hans-Günter Linke behandelt. Doch seit dem 13. März musste der Mediziner knapp 100 Patientinnen und Patienten absagen. Der Grund war die Corona-Pandemie. Denn das Risiko, dass das Virus von einem der Patienten eingetragen und an andere Personen der Klinik weitergegeben wird, war zu groß.

„Doch angesichts der rückläufigen Coronazahlen in Schleswig-Holstein können wir mit einem gut auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes Hygienekonzept ab Mitte Juni die stationäre Behandlung wieder aufnehmen“, freut sich der Chefarzt Dr. Hans-Günter Linke (Foto) und sagt: „Für unsere Patientinnen und Patienten ist das eine gute Nachricht. Denn ihre Schmerzen waren in den vergangenen drei Monaten ja nicht verschwunden und sie sind erleichtert, dass es wieder weitergehen kann.“

Allerdings müssen die Patientinnen und Patienten während ihres 14-tägigen Aufenthalts einige Auflagen beachten. Unter anderem werden sie vor der Aufnahme auf das Coronavirus getestet. Außerdem dürfen sie in der Zeit der Behandlung das Krankenhausgelände nicht verlassen.

Dr. Linke bittet für die Maßnahmen um Verständnis: „Das Virus ist nicht verschwunden, daher sind die Auflagen im Interesse unserer Patienten und Mitarbeiter. Durch Telefon und kostenloses W-LAN können Patient aber Kontakt zu Angehörigen und Freunden halten“, betont Dr. Linke.

Während der stationäre Betrieb am 15. Juni startet, haben am Dienstag bereits die Vorgespräche, die so genannten Assessments, zur Festlegung der individuellen Behandlungspläne begonnen. Termine werden ab sofort unter 0481 785 2190 vergeben.

Das Team der Klinik für Schmerztherapie freut sich auf die Patientinnen und Patienten, die ab dem 15. Juni wieder aufgenommen werden können.