20.12.2022

Mike Pahnke übernimmt Kaufmännische Leitung der MVZ

Die Westküstenkliniken haben für die Kaufmännische Leitung ihrer Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) einen erfahrenen Manager engagiert. Mike Pahnke hatte bereits für die Ärztegenossenschaft Nord (äg Nord) kommunale MVZ aufgebaut und niedergelassene Ärzte beraten. Nun soll er die Praxen der WestDoc gGmbH fit für die Zukunft machen.

Mike Pahnke ist 28 Jahre alt. Aber trotz seines jungen Alters ist der studierte Gesundheitsökonom ein erfahrener MVZ-Manager. Auch hier an der Westküste war Mike Pahnke bereits tätig und hat für die Ärztegenossenschaft Nord  u.a. die kommunalen MVZ in Lunden und Brunsbüttel maßgeblich mit aufgebaut. Da er dabei auch immer wieder eng mit den Westküstenkliniken zusammengearbeitet hatte,  fühlte sich der Wechsel zu der MVZ-Tochtergesellschaft des Klinikunternehmens für ihn sehr natürlich an.

„Die äg Nord und die WKK haben viele Anknüpfungspunkte und ich hatte die Zusammenarbeit immer als angenehm empfunden. Daher fühlt es sich für mich nach einem natürlichen nächsten Schritt an, die Kaufmännische Leitung der Medizinischen Versorgungszentren der WKK zu übernehmen“, erzählt Pahnke.

Die Aufgabe des neuen Kaufmännischen Leiters wird es sein, die MVZ zukunftsfähig aufzustellen und damit einen wichtigen Beitrag für die Facharztversorgung hier in der Region zu leisten. Dafür stehen ihm die Praxismanagerinnen Theresa Gudat, Inga Haberkorn, Birgit Rocksien, Vanessa Voß sowie Controller Jonas Meier zur Seite.

In seiner Freizeit treibt Mike Pahnke gerne Sport und ist im Frühjahr dieses Jahres erst mit dem Fahrrad von Schleswig-Holstein bis in die Türkei geradelt.

Der Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke, freut sich über den Wechsel von Mike Pahnke in die WestDoc gGmbH.

„Herr Pahnke ist erfahren beim Aufbau und der Strukturierung von Arztpraxen und bringt die notwendige Expertise zur Führung unserer MVZ-Tochtergesellschaft mit. Wir freuen uns, Ihn bei uns an Bord zu haben.“

Die Westküstenkliniken betreiben über ihre Tochtergesellschaft WestDoc gGmbH Medizinische Versorgungszentren unterschiedlicher Fachrichtungen in Brunsbüttel und Heide mit Zweigstellen in Marne und Tellingstedt.