22.10.2019

Lesung - Ein Blick in die Intensivstation der WKK mit Hannes Nygaard

Der nordfriesische Krimiautor Hannes Nygaard kommt am Donnerstag, 24. Oktober, um 18.30 Uhr zu einer ganz besonderen Lesung in die Westküstenkliniken nach Heide, an deren Anschluss ein Teil der Intensivstation besichtigt werden kann.

In „Rache im Sturm“, dem aktuellen Roman von Hannes Nygaard, stehen die beiden Kommissare Große Jäger und Cornilsen vor den verschlossenen Türen der Intensivstation im Westküstenklinikum Heide. Eine resolute Pflegerin verwehrt den beiden Polizisten den Zutritt. Denn das Unfallopfer, das die Kripo-Beamten vernehmen wollen, liegt nach einem schweren Verkehrsunfall auf Eiderstedt noch im Koma und ist nicht vernehmungsfähig.

Diese kurze Szene aus „Rache im Sturm“ brachte das Team der Heider Intensivstation auf die Idee, Autor Hannes Nygaard zu einer Lesung einzuladen und nicht nur dem Schriftsteller sondern auch den Besuchern der Lesung die Türen zu der Intensivstation zu öffnen.

Am Donnerstag, 24. Oktober, wird Hannes Nygaard ab 18.30 Uhr zunächst im Bildungszentrum der Westküstenkliniken aus seinem aktuellen Roman lesen. Im Anschluss an die rund 90-minütige Lesung nimmt das Intensiv-Team Interessierte zu einer Führung mit auf die Intensivstation. Dafür werden eigens zwei Zimmer hergerichtet und von den anderen Bereichen der Station abgetrennt.

„In den beiden Zimmern wollen wir zeigen, wie wir als Team aus Medizinern, Intensivpflegern, Therapeuten und Assistenten Menschen mit schwersten Erkrankungen oder eben Unfallopfer auf er Intensivstation behandeln“, erzählen Dr. Utz Bartels und Folkert Munsche, Oberärzte der Station und Nygaard-Fans.

Die Mediziner und auch die beiden pflegerischen Stationsleitungen, Anna Storjohann und Frank Bäthge freuen sich sehr, dass Hannes Nygaard ihren Arbeitsplatz als einen Schauplatz seines Romans ausgesucht hatte und der Einladung zu einer Lesung nach Heide gefolgt war.

„Wir freuen uns sehr auf die Lesung und hoffen, dass wir dadurch unsere Arbeit und auch unsere Station noch mehr Menschen bekannt machen können“, sagen Storjohann und Bäthge. „Denn durch die verschlossenen Türen sehen auch bei uns im Haus nur wenige, was wir jeden Tag leisten.“

Die Intensivstation der Westküstenkliniken ist mit 24 Betten in Einzelzimmern eine der größten und modernsten Intensivstationen in Schleswig-Holstein. Sie zeichnet sich durch eine helle und freundliche Architektur aus. Ein Team aus mehr als 100 Pflegekräften, Medizinern, Therapeuten und Versorgungsassistenten ist in die Behandlung der Patientinnen und Patienten eingebunden.

Die Lesung mit Hannes Nygaard ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.