18.10.2021

Krankenpflegehilfe - Erster Kurs beendet einjährige Ausbildung

Zum ersten Mal hatten die Westküstenkliniken im vergangenen Jahr die staatlich anerkannte Ausbildung in der Krankenpflegehilfe angeboten. 21 Teilnehmende haben die einjährige Ausbildung jetzt abgeschlossen. Für die meisten der Absolvent*innen ist die Ausbildung die Basis für die dreijährige Ausbildung als examinierte Pflegefachkraft.

„Das war ein toller erster Kurs!“ Mit diesem Satz beschrieb die Leiterin der Schule für Pflegeberufe, Mareike Eckstein, die Absolvent*innen der Krankenpflegehilfe-Ausbildung, die erstmals im Heider Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (BBG) angeboten worden war. „Alle zeigt sich aufgeschlossen und wissbegierig. Der Unterricht hat allen Lehrenden sehr viel Spaß und Freude bereitet“, ergänzt die Schulleiterin.

Für die meisten der Teilnehmenden ist die Ausbildung in der Krankenpflegehilfe das Sprungbrett für eine weitere Karriere in der Pflege. 13 von ihnen werden jetzt eine weitere Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft anschließen.

Während für die Krankenpflegehilfe Hauptschulabschluss oder der Erste Allgemeinbildende Schulabschluss (ESA) verlangt wird, benötigen Interessenten für die „große Krankenpflege“ die Mittlere Reife, das Abitur oder eben die vorhergehende einjährige Ausbildung. Diese beinhaltet verschiedene Theorie- und Praxisblöcke in den Westküstenkliniken sowie ein mindestens dreiwöchiges Praktikum in einer Einrichtung der stationären Langzeitpflege.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Krankenpflegehelferinnen und -helfer gehört die Durchführung der von examinierten Pflegekräften geplanten Maßnahmen. Das beinhaltet zum Beispiel die Unterstützung bei der Körperpflege oder bei der Einnahme von Mahlzeiten. Sie stehen im täglichen Kontakt mit den Patienten und können daher ihre Beobachtungen direkt an die examinierten Kräfte weitergeben.

Folgende Krankenpflegehilfekräfte haben die Ausbildung erfolgreich absolviert:

Derjong, Jasmin
Fincks, Isabell-Marie
Fischer, Henriette
Fröhlich, Sophia
Holm, Tewes Hermann
Kamberi, Elvira
Kohl, Leatitcia Sophie
Lazareva, Anna
Lihl, Lara Sophie
Mahnert, Marjorie-Jolie
Mueller, Kim Sophie