04.10.2018

Informationsabend zum Thema „Stürze vermeiden“

Stürze stellen für ältere Menschen eine echte Bedrohung dar. Immerhin sind deren Folgen die häufigste Ursache für eine Pflegebedürftigkeit. Selbst die Angst vor einem Sturz kann die Mobilität und Lebensqualität eines Menschen deutlich einschränken. Die Westküstenkliniken, Standort Brunsbüttel, widmen daher auf Initiative des Fördervereins dem Thema „Vermeidung von Stürzen“ einen Informationsabend mit vier Referenten. Die Experten gehen den vielfältigen Ursachen von Stürzen auf die Spur und geben wertvolle Hinweise, wie sie sich verhindern lassen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 17. Oktober, um 18.30 Uhr im Konferenzraum des ersten Obergeschosses des WKK, Delbrückstraße 2, statt.

Zum Auftakt befasst sich Dr. Klaus-Dieter Luitjens, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie an den Westküstenkliniken, Standort Heide, mit dem „Sturz in Haus und Hof“ sowie den daraus resultierenden Verletzungen. Im Anschluss geht Oberarzt Dr. Holger Käferlein auf die Frage „Herzfunktionsstörungen - worauf muss ich achten?“  ein. Prof. Dr. Johann Hagenah, Chefarzt der Klinik für Neurologie, zeigt indessen auf, dass Stolpern „nicht nur am Teppich“ liegt. Zum Abschluss demonstriert Carsten Keil, Leiter des WKK Vitalis-Therapiezentrums in Heide, Eigenübungen zum Thema „Sicheres Gehen und Stehen“.

Prof. Dr. Johann Hagenah, Chefarzt der Klinik für Neurologie

Carsten Keil, Leiter des WKK Vitalis-Therapiezentrums