22.11.2013

Gymnasium kooperiert mit Bildungszentrum

Heide - Schüler des Gymnasium Heide-Ost (GHO) in Heide können künftig verstärkt in Gesundheitsberufe "hineinschnuppern". Dazu dient eine Kooperation zwischen dem GHO und dem Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum (BBG). "Ziel unserer Zusammenarbeit ist unter anderem eine bessere Vorbereitung der Schüler auf die Berufswelt", erläuterten Angelika Nicol, pädagogische Leiterin des BBG, und GHO-Schulleiter Gerhard Thomas bei der Unterzeichnung des Vertrages.

Zukünftig können Schüler des Gymnasiums die ganze Bandbreite der Berufe im Gesundheitswesen kennenlernen. Das Bildungszentrum bietet dazu unter anderem ergänzenden berufskundlichen Unterricht, Lehrerfortbildungen zum Kennenlernen der Gesundheitsberufe, Unterstützung bei der Ausbildung der Schulsanitäter sowie Gesundheitstage mit Gesundheits- und Krankenpflegeschülern an. "Wir haben eine ganze Palette an interessanten Ausbildungsberufen, für die die Heider Schüler infrage kommen und auf die wir schon frühzeitig aufmerksam machen wollen", erklärte Angelika Nicol. Sie erhofft sich von der Kooperation zudem eine bessere Vermittlung von Alltagsbezügen zu den Lerninhalten. Zurzeit werden im BBG die Ausbildungen zu Gesundheits- und Krankenpflegern, Medizinisch-technischen Radiologieassistenten, Notfallsanitätern und zu Altenpflegern angeboten.

Initiiert wurde die Kooperation - es ist die sechste ihrer Art für das BBG - im Rahmen des Projekts Landespartnerschaft Schule-Wirtschaft, das von den Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammer Schleswig-Holstein seit 2006 durchgeführt wird. Ziel des Projektes sei es, den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern, erklärte Fachberaterin Tanja K. Sandring. Wesentlicher Bestandteil des Programms ist das Projekt "Regionale Fachberatung Schule-Betrieb", aus dem landesweit bereits zahlreiche Partnerschaften hervorgegangen sind. Im Rahmen der Kooperation sollen Unternehmen und Schulen zu einer für beide Seiten lohnenden Partnerschaft zusammenrücken, um die Berufswahlkompetenz von Schulabgängern zu verbessern und sie gezielt auf die Anforderungen einer Ausbildung vorbereiten.



Freuen sich über die Kooperation (v. li.): Christan Sommer (Lehrer im GHO), Katrieke Kwauka (Schülerin), Göran Baade (Schüler), Alexander Rokotow (Schüler), Gerhard Thomas (GHO-Schulleiter), Birgit Voß (BBG), Kerstin Löbkens (BBG), Tanja K. Sandring (Fachberaterin Schule-Betrieb IHK-Flensburg).  (Foto: © IHK Flensburg)