14.03.2019

Förderverein WKK Heide - Klinikförderer sprechen über die tiergestützte Therapie

Die tiergestützte Therapie steht im Mittelpunkt der nächsten Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Westküstenklinikums Heide am kommenden Mittwoch, 20. März, um 18.30 Uhr im Bildungszentrum der Westküstenkliniken in Heide.

Die Westküstenkliniken sind eines der wenigen Krankenhäuser in Deutschland mit einem Zentrum für tiergestützte Therapie. In dem Tierpark am Krankenhaus in Heide sind unter anderem Esel, Lamas, Alpakas, Ziegen, Schafe und Pferde als „tierische Therapeuten“ im Einsatz.

In der Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Westküstenklinikums Heide wird die Leitende Psychologin der Westküstenkliniken, Dipl.-Psych. Christina Freytag, das Konzept der tiergestützten Therapie vorstellen.

Weil der Einsatz der Tiere nicht vollständig von den Kostenträgern finanziert wird, will der Förderverein die Tiergestützte Therapie als Sonderprojekt stärker aus Spendenmitteln fördern.

Neben dem Vortrag von Frau Freytag steht unter anderem der Kassenbericht auf der Tagesordnung. Außerdem wir der Vorsitzende Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz-Sixtus Keck den Tätigkeitsbericht des Vorstandes vorlegen.

Die Mitgliederversammlung beginnt am Mittwoch, 20. März, um 18.30 Uhr im Bildungszentrum der Westküstenkliniken in Heide, Esmarchstraße 50, Raum 0.20. Die Versammlung ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.

Christina Freytag