25.09.2019

Examen an der Gillmeister-Schule - Hervorragende Berufsaussichten für MTRA-Absolventen aus Heide

21 junge Frauen und Männer haben jetzt erfolgreich ihre Ausbildung als Medizinisch-Technologische Radiologieassistenten an der Dr. Gillmeister-Schule in Heide abgeschlossen. Die Absolventen starten mit besten Chancen ins Berufsleben.

Als begehrte Fachkräfte haben die jüngsten Absolventen der Heider Dr. Gillmeister-Schule hervorragende Aussichten im zukünftigen Berufsleben. Während einige der frisch gebackenen Medizinisch-Technischen Radiologieassistenten (MTRA) studieren, können andere bereits einen Anstellungsvertrag vorweisen. Manche haben sogar mehrere Angebote, aus denen sie wählen können.

„Unsere Ausbildung wird bundesweit anerkannt und gewürdigt. Wer einen Abschluss an der Dr. Gillmeister-Schule macht, braucht sich in der Regel ums eine berufliche Zukunft nicht zu sorgen“, freut sich Angelika Nicol, Leiterin des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen an den Westküstenkliniken.

Die Schüler des Abschlussjahrgangs 2019 waren zudem die ersten, die von der neuen Ausbildungsvergütung seit dem 1. Januar profitiert haben. Sie erhielten monatlich zunächst 1.122 Euro, ab Mai sogar noch mehr. Doch die Ausbildung ist auch anspruchsvoll und umfasst unter anderem die Hauptfächer Radiologische Diagnostik mit Bildverarbeitung, Nuklearmedizin, Strahlentherapie und Strahlenphysik umfasst.

„Wir halten sowohl die Inhalte unserer Ausbildung, als auch die Methodik stets auf den neuesten Stand.  Dazu gehört auch eine regelmäßige Befragung der Schülerinnen und Schüler“, berichtet Schulleiterin Katja Chanvoedou.

Neben der umfangreichen theoretischen Ausbildung im Bildungszentrum werden die angehenden MTRA in verschiedenen Abteilungen der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide, aber auch in anderen Krankenhäusern und Praxen eingesetzt. Ziel ist es, die Absolventen fit für diesen interessanten, aber anspruchsvollen Beruf zu machen.

Die erfolgreichen Absolventen der Dr. Gillmeister-Schule dieses Jahrgangs: Niklas Bast-Peres, Rieka Baumann (Jahrgangsbeste), Philip Berg, Anne- Kathrin Bielenberg, Julia Bill, Alexandra Dithmer, Rebecca Everding, Nils Gosslar (Jahrgangsbester), Bjarne Hamann, Nico Hanßen, Kristina Hellert, Finja Helmers, Damon Matthias, Magnus Mumm, Antje Mündt, Stefanie Rohwer, Jan Schmidt, Masoumeh Shiri Chegeni, Beeke Sievers, Jana Steyer, Maurice Waller.

Die erfolgreichen Absolventen der Dr. Gillmeister-Schule des Jahrgangs sowie Lehrkräfte des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen.