23.01.2013

Drei Arbeitsjubiläen in den Westküstenkliniken

Heide/Brunsbüttel - Drei Mitarbeiter aus drei Berufsgruppen und zwei Krankenhäusern haben im Westküstenklinikum Heide ihre 25-jährigen Berufsjubiläen gefeiert. Landrat Dr. Jörn Klimant sprach den Jubilaren den Dank des WKK-Aufsichtsrates aus, während der Vorsitzende des Betriebsrates, Matthias Stecher, auf das "gemeinsame Stück Weg" verwies, das man zusammen gegangen sei.

Die Ehrung für die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Monika Schreiber nahm Pflegedirektorin Sabine Holtorf vor, da die Jubilarin gleichzeitig auch ein Vierteljahrhundert Mitglied der DRK-Schwesternschaft ist. Schwester Monika bestand ihr Examen 1976 und war danach in verschiedenen norddeutschen Krankenhäusern tätig, bevor sie 1988 als Nachtwache auf die Intensivstation des WKK Heide wechselte. Seit 1992 ist sie - ebenfalls als Nachtwache - in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin tätig und zudem Medizingerätebeauftragte ihrer Station.

Renate Hansen begann ihre berufliche Laufbahn nach Beendigung der Schulzeit 1968 im Hotelfach. 1987 wurde sie zum ersten Mal im Westküstenklinikum Heide eingesetzt, und zwar in der Mikroverfilmung. Im September 1989 erhielt sie schließlich eine Anstellung als Mitarbeiterin der Telefonzentrale. Seit dieser Zeit hat sie den kontinuierlichen Aufbau der technischen Hilfsmittel in der Telefonzentrale begleitet. Zu ihren Aufgaben gehört heute neben der Telefon- und Besucherauskunft unter anderem auch die Überwachung des Hubschrauberlandeplatzes sowie der Feuermeldeanlage für alle Gebäude.

Der gelernte Zentralheizungs- und Lüftungsbauer Rainer Popp gehört zum Technischen Dienst des Westküstenklinikums Brunsbüttel. Nach der Schulzeit 1976 und einer anschließenden Lehre war er mehrere Jahre in verschiedenen Firmen unter anderem als Heizungsbauer, Monteur oder Schweißer tätig, bevor er 1990 als Fachkraft für Heizungs- und Sanitärtechnik ans WKK wechselte. Zu seinen heutigen Aufgaben zählt die selbständige Ausführung von Kontrollen, Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten an zahlreichen technischen Installationen, von der Gasmotorwärmepumpe über die Aufzugsanlagen bis zu den medizinischen Gasversorgungsanlagen.

Fröhliche Gesichter nach der Jubilarsfeier (v. li.): Bernward Schröder, Kaufmännischer Direktor des WKK Heide, Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher, Monika Schreiber, Rainer Popp, Renate Hansen, Landrat Dr. Jörn Klimant, Pflegedirektorin Sabine Holtorf. (Foto: WKK/Kienitz)