30.04.2018

Dr. Thorsten Wygold wird Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Westküstenkliniken in Heide bekommt einen neuen Chefarzt. Mit Dr. Thorsten Wygold übernimmt zum 7. Mai ein ausgewiesener Experte für die intensivmedizinische Versorgung von Frühgeborenen die Abteilung mit angeschlossenem Perinatalzentrum Level 1.

Die Westküstenkliniken sind für die Versorgung von Frühgeborenen gut aufgestellt. Die Klinik verfügt über ein Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1), in dem auch Kinder mit einem Geburtsgewicht von unter 1250 Gramm mit der notwendigen Expertise versorgt werden können. Mit Dr. Thorsten Wygold erhält die Klinik jetzt einen Chefarzt, der auf die Behandlung von Frühgeborenen und die Notfallversorgung von Kindern spezialisiert ist.

Der 55-Jährige Facharzt für Kinderheilkunde war langjährig als Oberarzt der Neonatologie und pädiatrischen Intensivmedizin am UKSH in Lübeck und nachfolgend als Chefarzt der Notaufnahme, des Ambulanzzentrums und der Tagesklinik am Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover tätig. Neben seinen Spezialisierungen als Neonatologe und Pädiatrischer Intensivmediziner verfügt Dr. Thorsten Wygold über weitere Qualifikationen in der pädiatrischen Endokrinologie und Diabetologie sowie im medizinischen Kinderschutz.

"Herr Dr. Wygold bringt eine breite Expertise in der Kinderheilkunde und viele Ideen für die Weiterentwicklung unserer Klinik und des angebundenen Perinatalzentrums mit", erklärt die Geschäftsführerin der Westküstenkliniken, Dr. Anke Lasserre.

Der neue Chefarzt hat umfangreiche Erfahrungen an verschiedenen Kliniken sammeln können. Zuletzt war er als leitender Krankenhausmanager in Greifswald tätig gewesen. Dabei ist Schleswig-Holstein für ihn stets Lebensmittelpunkt geblieben. Der fünffache Vater lebt mit seiner Familie seit Jahren in Elmshorn und fühlt sich dem Bundesland und der Region eng verbunden.

"Die neue Aufgabe in Heide empfinde ich besonders reizvoll, weil ich hier nicht nur meine medizinische Kompetenz und Erfahrung an einer überregional hochanerkannten Kinderklinik und an einem exzellenten Perinatalzentrum einbringen kann. Darüber hinaus stellt der berufliche Wechsel nach Heide für mich auch eine Rückkehr in den Westen Schleswig-Holsteins dar, der schon seit langem für meine Familie und mich liebgewonnene Heimat ist", beschreibt Dr. Thorsten Wygold seine Motivation, an die Westküste zu wechseln.

Dr. Thorsten Wygold wird neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an den Westküstenkliniken in Heide.