13.08.2020

Der perfekte Einstieg in den Pflegeberuf

Katharina Lembke und Finja Böden haben gerade ihre einjährige Ausbildung zu Altenpflegehelferinnen abgeschlossen. Für die beiden jungen Frauen ist die Helferinnen-Ausbildung der perfekte Einstieg in den Pflegeberuf. Denn beide streben jetzt einen Abschluss als examinierte Pflegefachleute an.

Finja Böden ist gerade einmal 16 Jahre alt. Aber die junge Frau hat schon sehr konkrete Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft. Sie möchte examinierte Pflegefachfrau werden und später auf einer chirurgischen Station arbeiten.

Die Grundlagen für die Karriere im Pflegedienst legte Finja Böden in den zurückliegenden zwölf Monaten. Erfolgreich absolvierte sie eine einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin, die einmalig von den Westküstenkliniken gemeinsam mit der DRK Akademie angeboten worden war.

„Ich habe dabei geholfen meine Uroma zu pflegen und wollte durch die Ausbildung zur Altenpflegehelferin schauen, ob die Pflege der geeignete Beruf für mich“, erzählt Finja Böden. Und die Antwort lautete für sie: Ja.

Insbesondere bei den Praxiseinsätzen in den Westküstenkliniken hat sie Gefallen an der Arbeit mit chirurgischen Patienten gefunden. Daher möchte sie jetzt eine Ausbildung zur Pflegefachfrau absolvieren. Ab Februar kommenden Jahres wird sie ihre Ausbildung am Bildungszentrum der Westküstenkliniken in Heide beginnen. Davor wird sie auf der chirurgischen Station am Heider Westküstenklinikum weitere Praxiserfahrung sammeln.

Bereits am 1. August hat Katharina Lembke mit ihrer Ausbildung zur Gesundheitsfachfrau am Bildungszentrum begonnen. Wie Finja Böden hatte die 17-Jährige zuvor die Ausbildung zur Altenpflegehelferin absolviert und ebenfalls Gefallen an der Chirurgie gefunden.

Auch Katharina Lembke hatte bereits im privaten Umfeld Erfahrungen mit der Pflege von Angehörigen gesammelt und sich daher für eine Karriere im Pflegeberuf entschieden.

Dank der Pflegehelferausbildung können Katharina Lembke und Finja Böden jetzt auch die Ausbildung zu Pflegefachfrauen absolvieren. Vorher wäre das mit ihrem Hauptschulabschluss nicht möglich gewesen. Von daher hat sich die Pflegehelfer-Ausbildung für beide Frauen als idealer Einstieg sowohl in die Pflege als auch in den Arbeitsmarkt erwiesen.

„Und das nicht nur für Frau Böden und Frau Lembke“, erzählt Ines Röpstorff aus der Pflegedirektion der Westküstenkliniken. „Von den zwölf Absolventen des Altenpflegehilfekurses machen acht jetzt eine Ausbildung zu Pflegefachleuten, drei starten als Pflegehelfer in den Westküstenkliniken und unterstützen die examinierten Kolleginnen und Kollegen und ein Absolvent hat sich für eine andere Pflegeeinrichtung entschieden“, zählt Ines Röpstorff auf und bilanziert: „Das ist ein tolles Ergebnis und zeigt, dass die Entscheidung, den Ausbildungsgang einzurichten, genau richtig war.“

Ab dem 1. Oktober werden die Westküstenkliniken übrigens Krankenpflegehelfer ausbilden. 25 Plätze stehen dazu zur Verfügung. Und die meisten Ausbildungsplätze für den perfekten Einstieg in den Pflegeberuf sind bereits vergeben. Aber Bewerbungen werden noch unter wirkoennenkarriere(at)wkk-hei.de angenommen.

Weitere Informationen zu dem Ausbildungsangebot finden Interessierte unter anderem unter www.wirkoennenkarriere.de.