02.06.2020

Der Einstieg in den Pflegeberuf - Ausbildung als Krankenpflegehelfer

Mit der staatlich anerkannten Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer ermöglichen die Westküstenkliniken Absolventen den Einstieg in den Pflegeberuf und eine weitere Karriere im Krankenhaus. Die Westküstenkliniken bieten den einjährigen Ausbildungsgang vorerst einmalig ab Oktober im eigenen Bildungszentrum an.

Eine Karriere in der Pflege verspricht nicht nur eine hohe gesellschaftliche Anerkennung sondern auch gesicherte berufliche Chancen. Die Westküstenkliniken bieten Interessierten jetzt einen besonders attraktiven Einstieg in den Pflegeberuf an. Vom 1. Oktober an bieten die Kliniken in ihrem eigenen Bildungszentrum in Heide die staatlich anerkannte Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer an.

In der einjährigen Vollzeitausbildung werden die Grundlagen des Pflegeberufs vermittelt, so dass Absolventen die examinierten Pflegekräfte auf den Stationen unterstützen und damit entlasten können. Bis zu 25 Plätze stehen dazu in diesem Jahr zur Verfügung.

Attraktiv wird die Ausbildung nicht nur durch eine Vergütung sondern durch die damit verbundenen Perspektiven. Für die Ausbildung ist der Erste Allgemeinbildende Schulabschluss (ESA) ausreichend. Im Anschluss an die Ausbildung können die Absolventen dann aber die dreijährige Ausbildung als examinierte Pflegefachkraft anschließen, für die ohne Helferausbildung ein höherer Schulabschluss gefordert wird.

„Die Ausbildung ist für alle attraktiv, die gerne mit Menschen zusammenarbeiten, Interesse an Pflege und Medizin haben und sich berufliche Perspektiven eröffnen wollen“, sagt die Leiterin der Schule für Pflegeberufe im Bildungszentrum, Mareike Eckstein (Foto). „Aber auch für all jene, die schon als un- oder angelernte Kräfte in der Pflege gearbeitet haben oder arbeiten, bietet der neue Ausbildungsgang Chancen, sich weiter zu qualifizieren.“

Interessenten für die neue Ausbildung melden sich für weitere Informationen bei Mareike Eckstein unter 0481 785 2911 oder unter meckstein(at)wkk-hei.de.

Bewerbungen sind über den Postweg oder über E-Mail möglich.

Die Leiterin der Schule für Pflegeberufe weist darüber hinaus darauf hin, dass wegen der Corona-Pandemie die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft gelockert worden sind. Auf das geforderte Krankenpflegepraktikum kann momentan verzichtet werden. Bewerbungen für die am 1.2.2021 beginnende Ausbildung nimmt das Bildungszentrum ebenfalls ab sofort entgegen.