16.02.2021

COVID-19-Impfung - Erste Klinikmitarbeitende in Brunsbüttel geimpft

Heute Morgen sind die ersten Mitarbeitenden der Westküstenkliniken in Brunsbüttel gegen COVID-19 geimpft worden. Rund 100 von ihnen unter anderem aus den Bereichen der Zentralen Aufnahme, Intermediate Care Station und Geriatrie erhielten die erste Spritze mit dem Vakzin von AstraZeneca.

Cornelia Wilcke war eine der ersten, die heute Morgen in das eigens im Konferenzraum der Klinik eingerichtete Impfzentrum gekommen war und vom Medizinischen Geschäftsführer Dr. Martin Blümke das schützende Vakzin des britisch-schwedischen Pharmaherstellers AstraZenca in den Oberarm injiziert bekam.

Cornelia Wilcke arbeitet auf der Intermediate Care Station (IMC) der Klinik in Brunsbüttel und gehört als Intensivpflegerin zu dem bevorrechtigten Personenkreis für eine Impfung. Mit ihr wurden rund 100 weitere Mitarbeitende des Klinikums an der Delbrückstraße geimpft. Darunter waren neben Mitarbeitenden der IMC auch Personal der Notaufnahme, der Klinik für Innere Medizin und der Geriatrie.

Die Impfung war in der Schleusenstadt bereits ungeduldig erwartet worden. Denn das Land hatte auch die Krankenhäuser bei der Verteilung des Impfstoffes priorisiert und zunächst nur die Häuser beliefert, die für eine Behandlung von COVID-19-Patient*innen vorgesehen sind. Heide zählt dazu, Brunsbüttel nicht.

Umso mehr freute sich Dr. Martin Blümke, heute gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor der Klinik, Dr. Thomas Thomsen und der Leiterin der Krankenhaushygiene, Dr. Christiane Sause, die ersten Brunsbütteler Mitarbeitenden impfen zu können.

„Die Mitarbeitenden hier in Brunsbüttel haben die Impfung genauso verdient. Von daher ist es gut, wenn wir auch hier jetzt impfen können“, so der Medizinische Geschäftsführer.

In Heide werden die Impfungen morgen fortgesetzt. Bis Ende dieser Woche werden an beiden Standorten voraussichtlich mehr als 300 Mitarbeitende ihre Erst-Impfung erhalten haben.

Bis vergangenen Freitag wurde bislang 552 Mitarbeitende aus Heide beide Dosen des Corona-Impfstoffes von BionTech-Pfizer verabreicht.

Der Chefarzt für Innere Medizin und Ärztliche Direktor injizierte Krankenschwester Lucia Nilsen das schützende Vakzin.