15.05.2020

Coronavirus - Endoprothetik-OP in Brunsbüttel starten kommende Woche wieder

Ab der kommenden Woche nehmen die Westküstenkliniken in Brunsbüttel schrittweise den OP-Betrieb wieder auf. Zunächst werden die beiden Orthopäden Dr. Stephan Schütz und Hassan Ghadimpoor an zwei Tagen in der Woche planbare Operationen an Hüft-, Knie- und Schultergelenken anbieten.

Dr. Stephan Schütz hat in den vergangenen Tagen viel telefoniert. Gemeinsam mit seinem Leitenden Oberarzt Hassan Ghadimpoor rief der Chefarzt für Orthopädische Chirurgie am Westküstenklinikum Brunsbüttel die Patientinnen und Patienten an, die in den zurückliegenden zwei Monaten von den beiden Spezialisten ein neues Knie- oder Hüftgelenk bekommen oder an der Schulter oder den Füßen operiert werden sollten. Wegen der Corona-Pandemie mussten fast 50 Operationen abgesagt werden. Doch ab dem kommenden Montag, 18. Mai, können  Dr. Stephan Schütz und Hassan Ghadimpoor wieder an zwei Tagen in der Woche in der Schleusenstadt Endoprothesen-Eingriffe vornehmen. Und der OP-Plan ist bereits gut gefüllt.

„Bis Ende Juni haben wir bereits alle Eingriffe geplant“, erzählt Dr. Stephan Schütz und erzählt: „Wir holen jetzt vor allem die verschobenen Operationen nach. Aber wir konnten auch schon neuen Patientinnen und Patienten Termine anbieten.“

Jeweils am Montag und am Mittwoch werden Dr. Stephan Schütz und Hassan Ghadimpoor von kommender Woche an wieder im OP stehen.

Die Patientinnen und Patienten werden übrigens vor der Aufnahme auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet. Wer am Montag seinen OP-Termin hat, wird am Freitag zum Test in die Klinik gebeten und wer am Mittwoch behandelt werden soll, bei dem wird am Montag der Test gemacht.

„Wir gehen auf Nummer sicher und wollen mit den Tests einen unerkannten Eintrag des Virus in die Klinik verhindern. In erster Linie schützen wir dadurch unsere Patienten und das Personal“, erklärt Dr. Stephan Schütz und ergänzt: „Ohnehin ist das Risiko einer Infektion im Krankenhaus aufgrund der hohen Hygienestandards geringer als im normalen Alltag.“

Dr. Stephan Schütz und Hassan Ghadimpoor sind übrigens nicht nur Operateure. Die Experten für Endoprothetik sowie Schulter- und Fuß-Operationen kümmern sich in der Orthopädischen Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums der Westküstenkliniken in Brunsbüttel auch um die Vor- und Nachsorge der Patienten.

Termine unter 04852 980-6400.

Hassan Ghadimpoor und Dr. Stephan Schütz freuen sich, ab dem kommenden Montag wieder planbare Operationen in Brunsbüttel anbieten zu können.