02.02.2018

Ausbildungsbeginn

Heide, 2. Februar 2018. Nach fast 20 Jahren werden an den Westküstenkliniken wieder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger ausgebildet. Anfang Februar haben zwölf junge Frauen und ein Mann ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege am Bildungszentrum der Westküstenkliniken in Heide begonnen.

Bei einem Praktikum im Kindergarten entdeckte Sünne Kea Freiin von Eggers ihr Interesse an der Kinderkrankenpflege. „Ich hatte schnell gemerkt, dass die Pädagogik mich nicht so sehr interessierte. Aber wenn ein Kind hingefallen war oder ein Pflaster brauchte, dann war ich voll in meinem Element“, erzählt die 17-Jährige. Also entschied sich die junge Frau aus Heide gegen eine Karriere als Erzieherin und bewarb sich an den Westküstenkliniken (WKK) für eine einmalig wieder angebotene Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.

Sünne gehört damit zu einer der ersten Schülerinnen nach über zwei Jahrzehnten, die an den WKK wieder den Beruf der Kinderkrankpflegerin lernen. Mit Beginn des Frühjahrkursus bietet das Bildungszentrum die dreijährige Ausbildung einmalig an. Insgesamt streben zwölf Frauen und ein Mann ihr Examen in der Kinderkrankenpflege an.

Fabian Wieck ist dabei der Hahn im Korb. Der 16-Jährige freut sich über das Angebot in seiner Heimatstadt. Denn die Kinderkrankenpflege begeistert ihn. Doch für eine Ausbildung hätte er mindestens bis an die Ostküste fahren müssen. Als er erfuhr, dass das WKK den Ausbildungsgang anbot, zögerte er daher nicht mit seiner Bewerbung.

Die Begeisterung für die Kinderkrankenpflege hat Fabian Wieck von seiner Tante geerbt, die selbst bis zu ihrem Ruhestand als Kinderkrankenschwester gearbeitet und von ihrem Beruf geschwärmt hatte.

Ins Schwärmen kommt auch Viviane-Kristin Böttcher, wenn Sie von ihrem zukünftigen Beruf erzählt. Sie hatte sich nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Westküstenklinikum für die Ausbildung zur Kinderkrankenpflege entschieden. „Ich habe bei meiner Arbeit hier im Krankenhaus gemerkt, dass die Pflege von Erwachsenen eine ganz andere ist, als die Pflege von Kindern. Kinder gehen meist strahlend und gesund wieder nach Hause und daran möchte ich mitarbeiten“, beschreibt die 20-Jährige aus Lohe-Rickelshof ihre Motivation.

Die Drei angehenden Kinderkrankenpfleger und ihre zehn weiteren Mitschüler erwartet jetzt eine abwechslungsreiche Ausbildung mit praktischen und theoretischen Phasen.

„Als große Kinderklinik mit einem Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe bieten wir die besten Voraussetzungen für eine hochwertige Ausbildung und können unseren Schülerinnen und Schülern aber auch bereits examinierten Kräften ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld im Bereich der Kinderkrankenpflege bieten“, unterstreicht WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre. „Mit dem neuen Ausbildungsgang leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Qualifikation geeigneten Nachwuchses in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und hoffen, dass sich viele der jetzigen Schüler später für unsere Kinderklinik entscheide werden.“

Neben den Schülerinnen und Schülern für die Kinderkrankenpflege haben Anfang Februar auch 16 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger ihre Ausbildung begonnen. Die Ausbildungskurse für die allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege beginnen traditionell am 1. Februar und 1. August. Die Ausbildung dauert drei Jahre und ist ebenfalls in praktische und theoretische Blöcke eingeteilt. Eine Teilzeitausbildung am Bildungszentrum ist möglich.

Mehr Informationen unter: wir-koennen-karriere.de

Die angehenden Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger der Westküstenkliniken.