07.03.2018

119 Jahre Teamwork für die Westküstenkliniken

Zusammen 119 Jahre haben Stefanie Wittek, Torsten Rohde, Susann Ewers, Olaf Ehlers und Detlef Mohr für die Westküstenkliniken gearbeitet. Jetzt wurden die langjährigen Mitarbeiter vom Landrat und Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Jörn Klimant geehrt.

Elektriker und Landwirte sind nicht die klassischen Berufe im Gesundheitswesen. Aber auch sie braucht es neben Medizinern und Pflegekräften, um ein großes Krankenhaus wie die Westküstenkliniken erfolgreich betreiben zu können. Das stellte Landrat und WKK-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Jörn Klimant bei der jüngsten Ehrung langjähriger Mitarbeiter des Krankenhauses fest.

Auf der Liste der zu Ehrenden standen mit Torsten Rohde und Detlef Mohr eben zwei Mitarbeiter, die zunächst in einem kleinen Elektrikerfachbetrieb und auf dem Bauernhof gearbeitet hatten, bevor sie in das Gebäudemanagement beziehungsweise in den Haus- und Hofdienst der Westküstenkliniken wechselten. Während Torsten Rohde die Ehrung für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit erhielt, wurde Detlef Mohr nach 19 Jahren am WKK in den Ruhestand verabschiedet.

Susann Ewers, Olaf Ehlers und Stefanie Wittek haben ihre Karriere in der Klinik vor 25 Jahren ganz klassisch als Pflegekräfte beziehungsweise als Medizinisch Technische Angestellte begonnen. Während Susann Ewers weiterhin als OP-Schwester in Brunsbüttel arbeitet, kümmert sich Olaf Ehlers mittlerweile als Casemanager um die Abrechnung. Stefanie Wittek ist nach einer Umschulung heute als Logopädin eingesetzt und hilft Patienten, beispielsweise nach einem Schlaganfall das Sprechen wieder zu erlernen.

"Die Vielfalt der Berufe zeigt, dass im Krankenhaus bei der Betreuung unserer Patienten echtes Teamwork wichtig ist", so der stellvertretende Geschäftsführer Dr. Martin Blümke.

Der Betriebsratsvorsitzende Matthias Stecher dankte den Mitarbeitern für die geleistete Arbeit. "Ihr habt mit dazu beigetragen, dass die Klinik sich so positiv entwickelt hat", lobte Stecher.

Der stellvertretenden Geschäftsführer Dr. Martin Blümke, Betriebsratschef Matthias Stecher, der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Jörn Klimant und Pflegedirektorin Sabine Holtorf (2. Reihe v.r.n.l.) dankten Detlef Mohr, Torsten Rohde, Olaf Ehlers, Susann Ewers und Stefanie Wittek (1. Reihe v.r.n.l.) für ihre langjährige Mitarbeit im WKK.