Beim Ultraschall, der Arzt sieht auf den Bildschirm
19.01.2010

Vortrag im Westküstenklinikum Heide über das Thema "Erfolgreich altern"

Heide - Dieses Thema geht viele Menschen an: Uwe Kettelhodt widmet seinen Vortrag am Montag, 1. Februar 2010, dem Thema "Erfolgreich altern". Der Oberarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Westküstenklinikum Heide befasst sich dabei unter anderem mit den erforderlichen Anpassungsleistungen und Entwicklungsaufgaben, die das Älterwerden erfordert.

Die jüngsten Ergebnisse der Altersforschung zeigen Strategien auf, um das Beste aus den zu erwartenden Einschränkungen im Alter zu machen. Dazu gehören Selektion, also ein "gut auswählen können", sowie Optimierung. Auch Kompensation, also der Ausgleich von Mängeln durch andere Fähigkeiten, spielt eine Rolle bei der Bewältigung des Alltags. Mit einer vorbeugenden Einstellung im Zusammenhang mit dem Altern können somit psychische Krisen, Ängsten und Depressionen vermieden oder zumindest abgemildert werden.

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Bildungszentrum des WKK, Raum 0.20. Im Anschluss an das Referat gibt Oberarzt Uwe Kettelhodt allen Zuhörern die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.