01.11.2018

Personalien - Führungswechsel bei den Westküstenkliniken

In der Amtszeit von Dr. Anke Lasserre gelang es, das kreiseigene Unternehmen zurück in die Gewinnzone zu führen. Seit vier Jahren erwirtschaften die Westküstenkliniken stabile Gewinne. Zuletzt lag der Überschuss bei 2,05 Millionen Euro. Darüber hinaus stellte Dr. Anke Lasserre das Unternehmen auch strukturell neu auf, etablierte moderne Managementmodelle und stärkte mit verschiedenen Maßnahmen wie einer monatlich erscheinenden Mitarbeiterzeitung die interne Kommunikation im Haus. Mit der Ende vergangenen Jahres eingeführten Elektronischen Patientenakte wurde zudem ein wichtiger Beitrag zur Optimierung der internen Prozesse geleistet. Darüber hinaus wird der Umbau des Klinikums in Brunsbüttel zu einem Integrierten Versorgungszentrum Ende des Jahres weitgehend abgeschlossen sein.

„Die Überschüsse der vergangenen Jahre sind nicht zuletzt das Verdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch ihre hervorragende Arbeit dazu beigetragen haben, dass immer mehr Menschen sich in den Westküstenkliniken behandeln lassen. Dadurch haben wir finanziellen Spielraum für Investitionen in Infrastruktur und Personal bekommen“, zieht Dr. Anke Lasserre zufrieden Bilanz.

Die Überschüsse wurden nicht nur zur Stärkung der Eigenkapitalbasis genutzt sondern konsequent in den Ausbau der beiden Klinikstandorte in Heide und Brunsbüttel sowie in die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter investiert.

Mehr als 0,5 Prozent des Jahresumsatzes von aktuell 152 Millionen Euro stehen als Fortbildungsbudget zur Verfügung.

Zurzeit arbeiten in den Westküstenkliniken rund 2450 Mitarbeiter. Ein Plus von mehr als 100 gegenüber dem Amtsantritt der Geschäftsführerin.

Mit der vorzeitigen Auflösung des Vertrages zum Jahresende und der Abgabe der Geschäftsführungsaufgaben kommt der Kreis Dithmarschen dem Wunsch von Dr. Anke Lasserre nach, die in der vergangenen Woche zur Medizinischen Geschäftsführerin der Imland Kliniken in Rendsburg berufen worden ist. Sie soll das Amt im kommenden Jahr antreten.

„Wir danken Frau Dr. Lasserre für die geleistete Arbeit und wünschen Ihr für Ihre neuen Aufgaben bei unserer 6K-Partnerklinik in Rendsburg alles Gute“, würdigen der Aufsichtsratsvorsitzende der Westküstenkliniken Klaus-Jürgen Esch und Landrat Stefan Mohrdieck.

Bis der Kreis Dithmarschen abschließend über eine Nachfolge für Frau Dr. Lasserre entschieden hat, wird Dr. Martin Blümke zum 1. November vorläufig die Aufgaben als Geschäftsführer übernehmen.

„Herr Dr. Blümke kennt das Unternehmen sowohl als Mediziner wie auch als Mitglied des Führungsteams sehr gut und hat in den vergangenen rund eineinhalb Jahren als stellvertretender Geschäftsführer gemeinsam mit Frau Dr. Lasserre den erfolgreichen Kurs der Westküstenkliniken mit bestimmt. Wir wünschen Ihm für seine neuen Aufgaben alles Gute und viel Erfolg“, betonen Esch und Mohrdieck.