16.11.2020

FOCUS-Klinikliste - Mit den besten Empfehlungen - das Adipositaszentrum der WKK

Das Magazin FOCUS-Gesundheit empfiehlt das Adipositaszentrum der Westküstenkliniken. Damit zählen die Westküstenkliniken zu den 527 Krankenhäusern in Deutschland, die von der Redaktion im Rahmen des jährlichen Krankenhausvergleichs empfohlen werden.

Dr. Steffen Krause und Wiebke Buchholz strahlen. Für den Leiter des Adipositaszentrums der Westküstenkliniken in Heide und seine Stellvertreterin ist die Empfehlung des FOCUS die zweite Auszeichnung in diesem Jahr. Erst im Frühjahr war die Einrichtung zur Behandlung krankhaften Übergewichts von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie als Referenzzentrum für Adipositaschirurgie zertifiziert worden. Deutschlandweit gibt es nur 18 weitere dieser Referenzzentren.

„Die Empfehlung des FOCUS ist eine große Ehre für uns. Zeigt sie doch das hohe Vertrauen, dass die Patient*innen und niedergelassenen Ärzt*innen in unsere Arbeit haben“, sagen Dr. Steffen Krause und Wiebke Buchholz.

Im Adipositaszentrum in Heide werden ca. 200 bariatrische Eingriffe im Jahr vorgenommen. Dank einer engen Zusammenarbeit mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin können auch Kinder mit krankhaftem Übergewicht versorgt werden.

Das Team besteht neben spezialisierten Chirurg*innen  aus Krankenpfleger*innen, Psychologinnen, Ernährungsberater*innen und so genannten Bariatric Nurses.

Mehr Informationen zu dem Zentrum finden Interessierte auch auf dem YouTube-Kanal der Westküstenkliniken. Unter anderem berichtet einer der Patient*innen über seine Erfahrungen.

Freude beim Team des Adipositaszentrum der Westküstenkliniken über die neue Auszeichnung.