30.07.2021

Ein engagierter Kurs mit Spaß an der Pflege

Gesundheits- und Krankenpflegekräfte an den Westküstenkliniken beenden Ausbildung am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen.

Sie sind begehrte Arbeitskräfte und können in eine gesicherte Zukunft schauen: 19 frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger werden – nicht nur wegen der Corona-Pandemie –  sehnlichst auf dem Arbeitsmarkt erwartet. Nach einer anspruchsvollen Ausbildung in den Westküstenkliniken sowie im angeschlossenen Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (BBG) freuen sich die jungen Pflegekräfte auf die Arbeit auf den Stationen und in den Funktionsbereichen. Nach zwei vorausgegangenen Examen ganz ohne Gäste konnten die Absolventen diesmal unter strengen Hygieneregeln wieder gemeinsam mit einer begrenzten Anzahl an Eltern, Partnern und Kindern ihre Examensurkunden entgegen nehmen.

„Dieser Kurs hat uns nicht nur wegen der guten Leistungen in den Prüfungen viel Freude bereitet. Er zeichnet sich auch durch motivierte und aufgeschlossene Schülerinnen und Schüler aus, die sichtlich Spaß an der Pflege haben“, lautet das Fazit von Mareike Eckstein, Leiterin der Schule für Pflegeberufe.

Das sei besonders in Zeiten der Pandemie bemerkenswert. Denn während die praktische Ausbildung wie gewohnt in den Kliniken erfolgte, ist der theoretische Unterricht zum Teil virtuell ausgelagert worden. Dabei stellte Homeschooling sowohl für Lehrkräfte, als auch für Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Dort, wo Präsenz nötig war, wurde zudem geteilter Unterricht je nach Fachrichtung durchgeführt.

Der Abschlussprüfung vorausgegangen waren eine dreijährige theoretische und praktische Ausbildung, die in den verschiedenen Fachbereichen der Westküstenkliniken, in der Reha-Klinik II in St. Peter-Ording und in verschiedenen ambulanten Einrichtungen erfolgte. Allerdings mussten die traditionelle Berlin-Fahrt und das Projekt „Schüler leiten eine Station“ ausfallen, während das ansonsten externe „Sterbeseminar“ kurzerhand in die Schule verlegt wurde.

Folgende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger haben die Ausbildung erfolgreich absolviert:

1. Ciochina, Lavinia-Mihaela
  2. Dietrich, Janine