26.11.2021

Corona - Ab Sonntag: Teststation an den Westküstenkliniken

An diesem Sonntag, 28. November, öffnet eine neue Bürgertest-Station an den Westküstenkliniken in Heide. Ab 6 Uhr früh ist ab Sonntag die Teststation auf dem Parkplatz P2 am Gartenweg in Heide geöffnet.

Durch das neue Angebot können Besuchende oder externe Dienstleistende direkt an der Klinik kostenlos einen Test durchführen lassen. Der ist seit Mittwoch neben einem Impf- und Genesenennachweis zusätzlich notwendig, um das Krankenhaus in Heide betreten zu dürfen.

Der Impfnachweis sollte in digitaler Form mit QR-Code (Ausdruck oder per APP) erbracht werden können. Impfausweise aus Papier werden nur noch akzeptiert, wenn darin erkennbar über einen längeren Zeitraum Impfungen dokumentiert worden sind. Der Grund dafür sind konkrete Hinweise, dass gefälschte Impfausweise mit WKK-Stempel in Umlauf sind. Wir haben die Ermittlungsbehörden eingeschaltet.

Ambulante Patient*innen mit einem Termin sollten die Teststation ebenfalls nutzen, um sich vor dem Betreten des Krankenhauses testen zu lassen.

Die Westküstenkliniken setzen das Angebot mit einem externen Dienstleister um. Es steht daher nicht nur Besuchenden, Dienstleistenden und Mitarbeitenden der Westküstenkliniken offen, sondern allen Menschen, die einen Test benötigen. Die Teststation ist zunächst täglich von 6 bis 15 Uhr geöffnet.