22.02.2010

25 Jahre im Dienst der Patienten und Kunden

Zwei Arbeitsjubiläen beim Westküstenklinikum und der WestCook

Heide - In einer kleinen Feierstunde sind die Gesundheits- und Krankenpflegerin Elke Claußen sowie Küchenmeister Peter Bartels für ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum geehrt worden. Während Landrat Dr. Jörn Klimant als Aufsichtsratsvorsitzender der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH die Glückwünsche des Unternehmens und des Kreises überbrachte, sprach Brigitte Schäfer als Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Hamburg e. V. ihren Dank für die geleistete Arbeit aus.

Elke Claußen begann ihre Laufbahn bereits als Schwesternschülerin im damaligen Kreiskrankenhaus Heide. Im Anschluss an ein sehr gutes Examen erfolgte ein erster Einsatz in der Dr. Gillmeister-Schule. Nach einer Eltern-Auszeit kehrte "Schwester Elke" 1988 ins Berufsleben zurück und trat eine Stelle in der Medizinischen Klinik an. 1991 wechselte sie zur Dialyseabteilung, der sie bis heute treu blieb. "Sie haben sich Ihrer Aufgabe, nämlich mit Kompetenz, Freundlichkeit und Anteilnahme die Ihnen anvertrauten Patienten zu versorgen, sehr engagiert gestellt", lobte Brigitte Schäfer.

Der gebürtige Marner Peter Bartels absolvierte nach der Schulzeit eine Ausbildung zum Koch im Hotel Gardels in St. Michaelisdonn, bevor er einige Jahre beim Bundesgrenzschutz für gutes Essen sorgte. 1984 und 1985 absolvierte Bartels einen Lehrgang zum Küchenmeister an der Hotelfachschule in Heidelberg. Es folgten einige Jahre als Küchenchef , bevor er 1989 als Küchenleiter in die Westküstenklinik Brunsbüttel wechselte. Nach Schließung der dortigen Küche wurde er Produktionsleiter bei der WestCook in Heide. Die WestCook ist eine Tochterfirma der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Mitarbeit bei der Zusammenstellung des Speiseplans und die Einweisung der Mitarbeiter. "Das Essen gehört nun einmal zum guten Rundumpaket eines Krankenhauses", sagte Landrat Dr. Klimant. "Ich freue mich deshalb, dass wir in Ihnen einen so gut ausgebildeten und engagierten Produktionsleiter haben."

In den Ruhestand bzw. in die Freizeitphase gemäß Altersteilzeitgesetz wurde unterdessen Klaus Ruddigkeit verabschiedet, der in der Controllingabteilung als "Herr der Zahlen" stets einen Blick auf die Kosten des Westküstenklinikums hatte. Mit Beginn des Ruhestandes will Ruddigkeit vermehrt Reisen in Regionen Deutschlands unternehmen, die ihm bislang wenig bekannt sind.

Stellten sich nach der Feier zum Gruppenfoto auf (von links): Klaus Ruddigkeit, Brigitte Schäfer, Elke Claußen, Peter Bartels, Dr. Jörn Klimant, Betriebsrätin Maike Schrum, kaufmännischer Direktor Bernward Schröder. (Foto: WKK/Kienitz)