Wir sind mehr als 350 Ärztinnen und Ärzte, die täglich Geschichten erleben, die das Leben an der Westküste schreibt. Wir behandeln nicht nur Menschen, die im Watt verunglücken, beim Urlaub auf Helgoland frühzeitig Wehen bekommen oder – wie überall anderswo auch – Menschen, die in Not sind. Wir arbeiten im drittgrößten Krankenhaus Schleswig-Holsteins – einem der glücklichsten Bundesländer – und setzen unsere Pläne um: aktuell einen kompletten Neubau unserer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.
Die Westküstenkliniken sind ein leistungsfähiges und innovatives Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands. In unseren Kliniken setzen sich rund 3.000 Mitarbeitende für die Menschen der Region ein. In 25 Instituten und Kliniken mit über 800 Klinikbetten bieten wir jährlich durchschnittlich 29.000 stationären, über 1.300 teilstationären und ca. 50.000 ambulanten Patienten hochwertige medizinische Leistungen.
Für unsere Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Standort Brunsbüttel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit einen
Ihr Arbeitsumfeld:
Wir arbeiten in einem Modellprojekt, dem regionalen Psychiatriebudget, das die Grenzen zwischen stationärer, teilstationärer, ambulanter und aufsuchender oder Hometreatment Behandlung aufhebt. Wir sind kreativ und haben uns mit den freien Trägern, der Eingliederungshilfe und dem sozialpsychiatrischen Dienst in Dithmarschen sehr gut vernetzt. Unser Ziel ist die möglichst beste Versorgung der Menschen in unserer Region. Mit dem Neubau unserer Klinik seit Anfang 2024 ist auch die Chance der konzeptionellen Überarbeitung verbunden, die wir im Team unter Einbeziehung aller Berufsgruppen umsetzen. Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess unserer Arbeit: Kreativ, bunt, sympatisch und manchmal sogar tierisch.
Zur Klinik:
Das Westküstenklinikum Brunsbüttel ist ein ganz besonderes Krankenhaus und in dieser Form deutschlandweit einzigartig. Unter einem Dach verzahnen wir die Kompetenz niedergelassener Ärzte (m/w/d) mit der einer leistungsfähigen Klinik. Für die Menschen in der Region Brunsbüttel können wir dadurch wohnortnah und rund um die Uhr eine hochwertige medizinische Versorgung anbieten, unterstützt durch innovative Technik im ganzen Gebäude. Unser Angebot umfasst: Notfallversorgung rund um die Uhr, ein stationäres Angebot in den Bereichen Chirurgie, Innere Medizin, Orthopädie, Geriatrie/Palliativmedizin, eine Belegabteilung Urologie, Tageskliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sowie Geriatrie, Praxen für Chirurgie, Orthopädie, Ergotherapie, Gynäkologie, Logopädie, Neurochirurgie, Neurologie, Nuklearmedizin, Physiotherapie, Podologie sowie Psychiatrie und Psychotherapie.
Ihr Profil – das haben Sie zu bieten:
Sie sind Facharzt (m/w/d) für Psychiatrie und Psychotherapie oder Psychosomatik und Psychotherapie
Bereitschaft zur konstruktiven und kooperativen interdisziplinären und berufsgruppen- übergreifenden Zusammenarbeit
Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Sozialkompetenz
Agilität, Freude an Ihrer Tätigkeit
Ihre Aufgaben:
Betreuung stationärer und ambulanter Patienten
selbständige Durchführung von Therapien/ Interventionen
selbstständige Durchführung von technischen Untersuchungen
Möglichkeit der Teilnahme an Bereitschaftsdiensten / fachärztlichem Hintergrunddienst (Kein Muss)
Auf Wunsch: Teilnahme am lukrativ vergüteten Psych-HG-Diensten des Kreises Dithmarschen
Mitgestaltung von Fortbildungen und bei Interesse Mitwirkung an wissenschaftlichen Projekten
Ihre Zukunft – im echten Norden haben wir so einiges zu bieten:
Echte Führungsunterstützung:
Wir bieten eine abwechslungsreiche Vielzahl von Führungsfortbildungen (u.a. Goldwert-Führungsreihe, Psychologie für Führungskräfte, Neuromanagement, Rhetorik- und Führungskommunikationsschulungen, positives Denken, …) oder auch persönliche Führungscoachings an und unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Zukunftsvision
einmal im Jahr findet ein zweitägiges Leitungsrunden-Coaching durch einen erfahrenen externen Coach statt
Echt vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten:
ein großes Angebot an internen Fortbildungen im trägereigenen Bildungszentrum mit großzügiger finanzieller Unterstützung und Freistellung für die Teilnahme an externen Fortbildungen
E-Learning-Angebote
kostenfreie Kliniklizenz für AMBOSS
kostenfreie Nutzungsmöglichkeit großer digitaler Fach(zeitschriften)-Datenbanken (UpToDate, PubMed)
und viele weitere Vorteile, die wir als caring company zu bieten haben
(www.westkuestenklinikum.de/ihr-arbeitgeber-wkk/)
Sie sind digital affin und wollen schon einmal erste Eindrücke von uns auf unserem Youtube-Kanal erhalten? Einfach die folgenden Links anklicken!
Helideck-Talk mit unserem Team:
Helideck-Talk Psychiatrie: Facettenreiche Arbeit an der Westküste
Helideck-Talk zum Umgang mit psychiatrischen Erkrankungen
Helideck-Talk "Psychische Erkrankungen" - Mut fassen, Hilfe zu suchen - YouTube
Helideck-Talk zum Neubau unserer Psychiatrie am Standort Heide
Helideck-Talk: Das zeichnet den Neubau unserer Psychiatrie aus!
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Gerne laden wir Sie auch unverbindlich zu einem Hospitationstag ein, an dem Sie unsere Klinik und Ihr neues Team kennenlernen können.
Selbstverständlich bieten wir auch die Möglichkeit an, uns zunächst in einem digitalen Videocall kennenzulernen. Einfach mit in die Bewerbung schreiben, wir senden dann einen Link zu!
Fragen? Gerne!
Rufen Sie uns einfach an!
Für fachliche Fragen steht Ihnen gern die Chefärztin, Frau Dr. Schulz-Du Bois, Telefon (0481) 785-2001, zur Verfügung. Fragen zum Arbeitsverhältnis beantwortet Ihnen gern Frau Timke Petersen, Personalreferentin, unter Telefon (0481) 785-1038.
Hier gibt´s einfach Mee(h)r! Sie sind herzlich eingeladen.
Sie können es gar nicht abwarten? Dann nutzen Sie doch gerne unser Expressbewerbertool: Express