WIR ÜBER UNS

Wir tragen Verantwortung

Umwelt, Soziales und Nachhaltigkeit

Wir tragen als großer Schwerpunktversorger Verantwortung für die Gesundheit der Menschen in der Region. Diese Verantwortung beginnt für uns nicht erst mit der Bereitstellung einer hochwertigen medizinischen Versorgung. Der Erhalt unserer Lebensgrundlagen sowie die Sicherung sozialer Standards sind uns ebenso ein Anliegen.

Klimaschutz
Wir beginnen damit bereits bei uns selber. Ein umfangreiches Energiecontrolling sowie regelmäßige Energieaudits ermöglichen uns die kontinuierliche Optimierung unserer Anlagen und Prozesse.
Unsere Heiz- und Lüftungsanlagen laufen optimiert. LED Leuchtkörper sind Standard. Alte Leuchtmittel werden nach Ablauf ihrer Lebenszeit gegen moderne Beleuchtungen ausgetauscht.
Alle unsere Maßnahmen im Bereich Energie überprüfen wir darüber hinaus regelmäßig auf Optimierungspotentiale. Gleichwohl werden Krankenhäuser aufgrund besonderer Anforderungen an Hygiene und Versorgungssicherheit immer einen hohen Energiebedarf haben.

Soziale Verantwortung
Als Haus in kommunaler Trägerschaft ist uns soziale Verantwortung wichtig. Wir bezahlen nach Tarif. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Wir bieten Fitness- und Vorsorgeprogramme an und unterstützen nach schwerer Krankheit.
Mit dem Angebot eines Fahrrad-Leasings verbinden wir Gesundheit und Umweltschutz.
Als Mitglied der Sozialen Allianz ist uns die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen ein Anliegen.

Lieferketten
Frischfleisch und ein Großteil des Gemüses für unsere Küche beziehen wir von Betrieben aus der Region. Darüber hinaus nehmen wir unsere Verantwortung auch global wahr und achten darauf, dass Sozial- und Umweltschutzstandards auch von unseren Lieferanten erfüllt werden.
Den Verpflichtungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz kommen wir nach.
Hinweise über mögliche Verstöße bei unseren Partnern nehmen wir über die auf dieser Seite angegebenen Kontaktdaten entgegen.

Ihr Ansprechpartner

 Thies Brehmer
Leiter Gebäudemanagement
Thies Brehmer
E-Mail schreiben