Führung

Auf Augenhöhe

Jährliche Mitarbeitergespräche

Im Alltag finden Gespräche zwischen Führungskraft sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern statt, allerdings häufig unter Zeitdruck und meist beschränkt auf aktuelle Probleme, Projekte oder Aufgaben. 

Im Sinne einer gelebten Personalverantwortung ist es uns im WKK daher wichtig, dass in regelmäßigen Abständen strukturierte Mitarbeitergespräche stattfinden, um gemeinsam Bilanz zu ziehen sowie die kurz- und mittelfristige Zukunftsplanung zu besprechen. 
Wie der Name bereits sagt, stehen dabei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt. So geht es um Themen wie die persönliche Weiterentwicklung und Karriereplanung, Mitarbeitermotivation, Gesundheitsschutz, Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Zusammenarbeit.

Durch diese systematische Verankerung im Arbeitsalltag wird sichergestellt, dass alle Führungskräfte in einem fest definierten Rhythmus mit den jeweils direkt unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sprechen. Grundsätzlich ist dies einmal pro Jahr.
Das Gespräch wird vertraulich und partnerschaftlich unter vier Augen geführt, alle Führungskräfte werden zudem speziell dafür geschult.